Firmung- Ja oder nein?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja, weil 50%
Nein, weil 50%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, weil

Mit deiner Einstellung solltest du dich nicht firmen lassen. Das gibt zwar Ärger mit deinen Eltern, aber man läßt sich nur aus Glaubensüberzeugung firmen, "Mädchen und Geld" zum Trotz. Aber wahrscheinlich wirst du, zumindest des Geldes wegen und damit deine Eltern zufrieden sind, dich einer glaubensmäßigen "Lüge" ergeben, wie viele Tausende mit und vor dir. - Jetzt liegt's an Dir wie du dich entscheidest!

derprediger  13.05.2011, 19:32

Danke für das Fähnchen! - Es wäre interessant zu erfahren wie du dich entschieden hast und warum.

Ja, weil

Ich finde Dein Contra spricht dafür!!! Geh offen auf neue Dinge zu. Offen auf Menschen, Glauben und und und...

Außerdem bekommt man Geschenke! Und wer weiß, was in 10 Jahren ist. Evtl versöhnst Du Dich mit Gott. Bei vielen Menschen ist das so, dass sie im Alter gläubiger werden.

Austreten kannst Du immernoch!

Nein, weil

Die Firmung ist ein Sakrament, das im katholischen Glauben große Bedeutung hat; damit spielt man nicht herum und man macht es nicht, weil man Geld und eine Party bekommt. Man tut es, weil man zutiefst überzeugt ist, daß es im eigenen Glaubensleben große Bedeutung hat. Wenn Dir das und der Glaube, den Du damit bezeugen sollst, unwichtig sind, dann laß es bleiben. Du könntest es - falls Du Dich später anders entschließt - auch nachholen, Du verlierst also nichts, wenn Du es sein läßt. Und zu guter Letzt nehme ich an, daß Dir auch Werte wie Aufrichtigkeit und Wahrhaftigkeit wichtig sind, auch wenn Du nicht gläubig bist. Dazu gehört, daß man zu dem, was man will und tut, auch mit aufrechter Haltung steht. Da hast Du jetzt eine Chance, diese innere Haltung zu erlernen und unter Beweis zu stellen und Standfestigkeit zu beweisen.

Übrigens können Deine Eltern Dich dazu nicht zwingen. Rede vielleicht mit dem Pfarrer, der zuständig ist, er wird Dir womöglich sogar Schützenhilfe gegen Deine Eltern geben, denn er weiß auch, daß es eine Frage des Glaubens ist, sich firmen zu lassen oder eben nicht. Gruß, q.

Nein, weil

Du zwar jetzt Geld bekommst, später aber entweder ständig Kirchensteuer zahlst oder zumindest für den Austritt. Das kann sich ausgleichen, denn der Betrag für den Austritt wird von der Gemeinde festgelegt und da sind viele pleite. Also erhöhen sie wo sie können.

Eine Firmung hat ja eine Bedeutung. Die ist Dir scheinbar immerhin voll bewusst. Also lass die Kirche.

Die Firmung ist eine bewusste Entscheidung für den Glauben und für das Evangelium von Jesus Christus. Du solltest es erst tun wenn Du Dir darüber bewusst bist, ob Du wirklich Jesus nachfolgen möchtest.