Firma Sommerfest - was anziehen?

6 Antworten

Das Problem ist nicht dass Du Dich mit Viren oder Bakterien ansteckst (dafür gibt es viel "bessere" Möglichkeiten), sondern Dein Ekel davor. Dadurch kannst Du einen Herpes bekommen.

Deswegen wir es niemand komisch finden wenn Du Dein eigenes Glas dabei hast, das kannst Du ja so begründen.

LaylaFan15
Fragesteller

Naja, aber wenn die nicht richtig sauber sind, dann können da noch Bakterien/ Viren dran sein und die nimmt man dann dadurch auf und gelangen in den Körper.

Meinst du, dass ich einfach sagen kann, dass ich schnell Herpes bekommen kann?

Würdest du dann einen Einmalbecher mitnehmen? Weil Strohhalm bringt mir ja auch nicht viel oder?

Dirndlschneider  22.08.2023, 08:29
@LaylaFan15

Hast du evtl schon mal gehört, dass nach den vielen Herbst(Oktober)festen, Kirchweihen, Ernte-festen eine Herpeswelle durchs Land geht ? Wenn die Gefahr so groß wäre, wie du sie empfindest und darstellst, dann wäre das längst bekannt und würde sich Jahr für Jahr wiederholen.

Erstens weißt du gar gar nicht, wie die Gläser auf dem Fest gespült werden .

Zweitens hat da oft jeder sein Glas den ganzen Abend lang .

Drittens kannst du selbstverständlich dein eigenes Gefäß mitnehmen - plus Strohhalm - warum sollte der nichts bringen ?

Ich habe schon oft auf unseren Vereinsfesten gespült - das sind mobile Geschirrspülstationen mit Hochleistungsmaschinen . Und die Gläser sind nachher sauber .

Koschthaltnet  22.08.2023, 17:47
@Dirndlschneider

Es stimmt jedoch schon dass das zumindest in der Vergangenheit nicht so genau genommen wurde. Da hieß das zwei Mal rumms rumms das Glas in die Spüle ins gebrauchte Spülwasser und fertig.

Dirndlschneider  22.08.2023, 19:32
@Koschthaltnet

Ja, das war so . Und trotzdem haben sich die Ansteckungswellen in Grenzen gehalten ( leichte Ironie . ...) .

Ich gehe davon aus , das das Catering bei einem Firmenfest im professionellen Händen liegt und kein Unternehmen kann sich in dem Bereich erlauben, ins Gerede zu kommen . Es gibt mobile Spülstationen, die werden da schon zum Einsatz kommen .

Was würdet ihr anziehen? Gefragt habe ich schon und eine Kollegin sagte, dass die meisten wohl beim letzten Mal T-Shirt und Hose an an hatten. Hatte sonst an Hose und ein T-Shirt und darüber einen Blazer.

Bei uns geht es etwas schickter zu, daher würde das "was ich würde ich tun" wenig passen.

Wenn andere Kollegen auch so kommen, dann passt das doch gut. Ein Sommerkleid (aber weder zu kurz, noch zu tiefer Ausschnitt) wäre da auch möglich.

Was würdet ihr machen, wenn es nur 1 Liter Flaschen gibt? Strohhalm oder eigenen Becher mitnehmen?

Das wird extrem komisch wirken und du wirst dich vermutlich vor anderen dafür rechtfertigen müssen, weil sie fragen werden warum du das machst.

Ja, es kommt tatsächlich oft vor, dass sie vor Ort dann nur kurz gespühlt werden, weil für einen ordentlichen Abwasch oder eine Runde im Geschirspüler keine Zeit ist. Das wird dann also voraussichtlich erst nach der Feier wieder passieren, damit für die nächste Veranstaltung alles sauber ist.

Daher nimm dir einfach am Anfang ein Glas und behalte das über den Abend, wenn du damit ein Problem hast.

Die Kleidung ist von der Art des Unternehmens und von deiner Position dort abhängig.

Ich würde auf casual oder smart casual tippen.

Dein Gläser Problem löst Du, indem Du dir ein Glas greifst und den Rest des Tages darauf achtest es nicht zu wechseln.

Solange die bei dir in der Frima nicht extrem traditionell mit Stock im Arsch sind, dann sind Sommerfeste kleidungstechnisch eher leger.

Kleid, Jeans, Shirt...

Mit Gläsern hab ich kein Problem. Sieht aber denke ich doof aus, wenn du selber welche mit nimmst.

LaylaFan15
Fragesteller

Okay.

Ja, ich weiß, dass es doof aussieht, aber ich mag es einfach nicht aus solchen Gläsern zu trinken. Sonst könnte man sich eine Wasserflasche (1 l) nehmen und daraus trinken. Ist aber auch irgendwie blöd.

Bist du denn schon mal durch Gläserm krank geworden?

Wintermadl  21.08.2023, 20:56
@LaylaFan15

Nein, noch nie.
Kann sogar sein, dass dir am Eingang selbstmitgebrachte Flaschen abgenommen werden. Bei Festivals zumindest hatte ich das schon...

Zur Kleidung: Feier ist casual - also wenn T-Shirt und Blazer deinem Du entspricht, why not ;o)

Zur Phobie: mal abgesehen davon dass du dir glaube ich zuviel Angst machst... Was hindert dich daran

  • Dein Glas vom Anfang der Feier einfach zu behalten und aus der Flasche nachzugießen?
  • Die kleinen Flaschen zu nutzen wenn es welche gibt...
  • Ein trockenes Glas wählen...
  • Es ggf. einfach mit ner Serviette kurz auszuwischen oder so...

...einen eigenen Becher würd ich persönlich nicht mitnehmen, alleine schon weil ich den am Schluss irgendwo suchen müsste... ;o)