Fingerknöchel immer gebrochen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermeide Strassenkämpfe und Schlägereien, das nur mal im Vorhinein.

Du solltest unbedingt mal Fist/Hand Conditioning googeln, da findest du viele interessante Informationen zu diesem Thema. Ich empfehle dur das Video von Wonderboy (einer der Besten Striker in der UFC), der hat dazu auch ein Video hochgeladen.

Grundsätzlich mag ich vieles im Kung Fu nicht wirklich, aber hinsichtlich Abhärtung haben sie ein wirklich gutes System entwickeln, das sogenannte Iron Palm Training, auch Iron Fist Training genannt (auch mal googeln). Es funktioniert so, dass du regelmässig kleine Risse im Knochen deiner Hand provozierst, sogenannte Mikrorisse, die du nichtmal gross bemerkst. Der Knochen wächst dann stärker wieder zusammen. Unbedingt googeln bevor du jetzg irgendwas dummes mit deiner Hand machst, da gibt es nämlich genaue Trainingsmethoden, damit du deine Hand nicht zerstörst.

Des Weiteren lässt sich auch sagen, dass in Strassenkämpfen nicht mit der Faust geschlagen wird (zumindest nicht von Erfahrenen Kämpfern). Du schlägst mit den Handballen, da deine Finger gegen den Schädel des Gegners nun halt einfach den Kürzeren ziehen. Solche Schläge kommen z. B auch im Krav Maga, Britisches Barenuckleboxen oder Kung Fu vor.

Letzter Tipp: In einem Strassenkampf oder einer Schlägerei kommt es zu den wenigsten Verletzungen (zumindest bei dir) wenn du Ringeterfahrung hast und den Gegner zu Boden bringst. Du trägst dabei keinen Schaden davon, aber kannst dir sicher sein dass dein Gegner nicht das gleiche behaupten kann. Asphalt ist stärker und härter als deine Fäuste, nutze ihn als Waffe. Wenn der Wurf nicht reicht, kannst du den Gegner immer noch Submitten. Würge und Hebelgriffe schaden dir nicht, wie es Schläge tun. Tritte sind auch eine gute Option. Halte es einfach, z. B mit Lowkicks oder Teeps.

Ich bevorzuge es persönlich, meine Gegner zu chocken oder ihnen einen Fuss o. Ä zu brechen. Schnell und effektiv. Vorausgesetzt sie überstehen die Tritte und den Takedown.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 15 Jahre Kampfsporterfahrung.

19Marion64  31.07.2021, 16:07

Witzig finde ich, das dieser Beitrag nicht das Hilfreich/Danke vom Fragesteller bekommen hat. Mach ich das halt mal.

Felix855
Fragesteller

Vielen Dank genau so eine antwort habe ich gebraucht hast mir echt weitergeholfen

Also wenn du Kampfsport betreibst um dich auf der Strasse zu prügeln dann hör auf damit ganz ehrlicj dann bist du's nicht würdig. Glaub mir es ist nicht "cool" sich zu prügeln einmal den falschen erwischt und schon haste evtl. für dein restliches Leben einschränkungen. Also lass den Scheiss!

Grundsätzlich sollte man immer mit Bandagen kämpfen da sie nicht nur die Fingerknochen schützen sondern auch das Handegelenk. Eigt. gibt es da keine Ausnahme wer anderes behauptet redet Schwachsinn.

Deine Knöchel kannst du abhärten indem du Liegestützen mit geballten Fäusten machst, leicht gegen Wände ider Bäume boxst und dann immer wie härter aber nicht übertreiben.

Lg Joel

Woher ich das weiß:Hobby – Gehe seit 2 Jahr ins ThaiBoxen

Felix855
Fragesteller

Danke danke und ich weiß das es nicht cool ist oder sonst was ich konzentriere mich auch nur fürs Kampfsport und nicht diese straßen schlägerrein aber es kam halt einfach dazu