Finger geschnitten, Arzt hat mich krank geschrieben Chef nimmt das aber nicht an?

8 Antworten

Dein Chef ist kein Arzt und das entsprechende fachliche Wissen ist ihm fremd.Deshalb ist auch für dich die ärztliche Verordnung/Anweisung bindend.Was dein Chef darüber denkt kann dir sonstwo vorbei gehen.Du hast einen gültigen und ordnungsgemäßen Krankenschein und damit erfüllst du alle gesetzlichen Anforderungen.

Hast du das als Arbeitsunfall gemeldet? Oder war das keine Maschiene im Ausbildungsbetrieb?

https://www.personal-wissen.de/10969/arbeitsunfaehig-oder-nicht-wenn-arbeitgeber-an-der-arbeitsunfaehigkeit-zweifeln/

Aus der Quelle oben:

Bei Zweifeln an der Arbeitsunfähigkeit kann der Arbeitgeber bei der Krankenkasse die Begutachtung durch den medizinischen Dienst (MDK) beantragen. In diesem Antrag auf gutachtliche Stellungnahme des MDK muss der Arbeitgeber seine Zweifel möglichst detailliert erläutern und durch Tatsachen begründen. Diese Vorgehensweise bietet sich beispielsweise dann an, wenn der Mitarbeiter nach einem Streit mit dem Vorgesetzten seine Erkrankung bereits angekündigt hat.
Die Krankenkasse muss den MDK nicht einschalten, wenn die Arbeitsunfähigkeit aufgrund der vorgelegten Unterlagen eindeutig nachvollziehbar ist. Verweigert sie die Einschaltung des medizinischen Dienstes jedoch ohne hinreichende Begründung, kann sich der Arbeitgeber an das Sozialgericht wenden.

Es erschließt sich mir allerdings auch nicht warum du nicht in die Schule kannst. Schreiben mit der schwachen Hand (ggf am Laptop) und zuhören sollte doch gehen.

Qpkn1
Fragesteller

Arbeitsunfall, war auch auf Dr Notaufnahme.

Der Chef MUSS die Krankenmeldung so hin nehmen, ob er will oder nicht.
Klar kann er die Krankenmeldung für weiß ich was halten, aber du bist nun mal krankgeschrieben.

Aber es gibt auch Ausnahmen, sollten diese Beispiele also nicht zutreffen, müsste der Chef die Krankenmeldung akzeptieren, ansonsten soll er doch am besten mit deinem Arzt Kontakt aufnehmen...

In diesen Fällen zweifeln Arbeitgeber eine Krankschreibung an:

Aus diesen Gründen zweifeln Arbeitgeber typischerweise den "gelben Schein" an:

  • Die Arbeitsunfähigkeitbescheinigung wurde ausgestellt, ohne den Patient vorher zu untersuchen.
  • Die Krankschreibung wurde mehr als drei Tage rückwirkend ausgestellt.
  • Der Mitarbeiter kündigt nach einem Streit regelrecht an krank zu feiern ("Dann bin ich morgen eben krank!").
  • Der Arbeitnehmer meldet sich ständig unmittelbar vor oder nach dem Urlaub krank.
  • Der Arbeitnehmer weigert sich, sich vom Medizinischen Dienst untersuchen zu lassen.
  • Während der Krankschreibung wird der Mitarbeiter beobachtet, wie er einer Tätigkeit nachgeht, die für Kranke nicht üblich ist, z.B. beim Nachbarn auf der Baustelle helfen. Einem krankgeschriebenen Arbeitnehmer, der in der Nacht als DJ arbeitete, durfte etwa außerordentlich gekündigt werden (Aktenzeichen CA 4192/13).

Quelle: https://www.merkur.de/leben/karriere/krankschreibung-arbeitsrecht-diesem-fall-darf-chef-attest-ablehnen-zr-11757391.html

Woher ich das weiß:Recherche

Dann solle er sich doch bitte mit deinem Arzt in Verbindung setzen, dein Arzt wird dich nicht einfach so krankgeschrieben haben. Das sollten die beiden klären.

Bernhard554  13.10.2021, 10:15

nicht hilfreich, da Datenschutz

guitschee  13.10.2021, 10:25
@ohdamnjosii

Es ist dennoch gesetzlich so, dass der AG kein Recht hat, zu erfahren, warum der AN krank geschrieben ist.

Die Krankschreibung ist vom Arzt, also bindend. Auch für den Chef. Aber in die Schule könnte man doch.

Qpkn1
Fragesteller

Der Arzt hat zu mir gesagt das ich beides nicht darf.. Er meinte Arbeitsunfähigkeit fällt auch mit in die Berufsschule ein. Da ja die Berufsschule auch als Arbeitszeit mitgezählt wird. Ich habe die Krankmeldung vom Arzt und auch die AU vom Krankenhaus..

Lexa1  13.10.2021, 11:11
@Qpkn1

Dann ist es ja gut und vom Chef so zu akzeptieren.