Findet ihr, dass Freising eine schöne Stadt ist?

4 Antworten

Freising hat wie jede Stadt schöne und weniger schöne Bereiche.

Mit dem sehenswerten Domberg und der Altstadt und dem Unicampus auf dem Weihenstephaner Berg (mit Brauerei und Braugasthof) hat sie doch paar echt schöne Sehenswürdigkeiten zu bieten. Insbesondere der Unicampus ist eine echt schöne Mischung von historischen Gebäuden, dem klassischen Baustil der 70er und modernen Gebäuden.

Allerdings ist die Stadt halt auch voller Baustellen - es ist manchmal etwas schwer, sich zurechtzufinden, wenn man sich nicht auskennt. Am Domberg und in der Innenstadt wird grade viel gebaut und (wieder-)hergerichtet. Der Bahnhof ist jetzt nicht wirklich ansprechend, aber praktisch und mit guten Verbindungen sowohl Richtung München als auch Richtung Flughafen oder Landshut/Regensburg/Passau - grad für (Tages-)Ausflüge also ideal. Allgemein ist der ÖPNV ganz cool - wie überall findet man immer was zu meckern. Und klar gibt es Bereiche der Stadt, die bisschen heruntergekommen oder veraltet oder funktional erscheinen, aber das ist wohl in jeder Stadt so. So ist die Stadt bei schönem Wetter durchaus einen Ausflug wert. Mit dem Auto kann es, je nach Baustellensituation, schon mal chaotisch werden.

Und auch die Region ist toll - Freising liegt direkt am Übergang zwischen tertiärem Hügelland und der Münchner Schotterebene (was einem beim Blick vom Weihenstephaner Berg richtig bewusst wird) - entsprechend ist die Landschaft echt schön. Der Flughafen ist in Sichtweite, bei klarem Wetter sieht man die Alpen und die "Skyline" von München, es gibt Badeweiher und besonders westlich angrenzend an die Stadt schöne Waldgebiete (besonders weil in Freising auch die Forstfakultäten zweier Hochschulen sitzen). Richtung Norden ist man fix im schönen Niederbayern (z.B. Landshut), aber auch Erding mit seiner bekannten Therme ist nicht weit. Mitten durch Freising fließt die Isar mit einer recht schönen Auenlandschaft, die sich auch aus der Stadt raus noch weiterzieht.

Es ist also schon echt schön hier. Ich bin kein Stadtmensch und würde allein deshalb schon nicht direkt in Freising wohnen wollen. Im Umland aber lässt es sich aushalten - wenngleich die Preise sich an die Nähe zu München angepasst haben und man sich das schon leisten können müsste.

Bisher war ich nur ein paar Mal beim Burger King dort. Da sich dieser jedoch zu einem der schlechtesten der Welt entwickelt hat, war ich jetzt schon Jahre nicht mehr dort.

Ich finde Freising schon schön, war schon öfters dort.

Ich habe bisher nur den Freisinger Dom besucht und finde diese Kirche sehr schön.