Findet ihr Terraristik gut?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja 43%
Nein 33%
Mir egal 24%
LordJ200206  18.04.2023, 00:12

Was ist das ?

n2112
Fragesteller

Als ob ihr das nicht kennt.Das ist wenn du Schlangen und andere Reptilen in Terrarien hält und diese fliegt

Flandyboy1312  19.04.2023, 07:14

Nicht nur Reptilien

n2112
Fragesteller

Ja auch Vogelspinnen und andere Wirbellose ist aber nicht das was ich mach

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Wie du ja schon weißt hab ich ja derzeit meine Kornnatter Chili :)

An sich halt wie jede Tierhaltung - wenn man sich Gedanken macht was das Tier braucht, voll okay oder sogar gut - so werden vllt. sogar einige Arten erhalten die der Mensch in der Natur ausrotten oder die aus anderen Gründen sonst aussterben werden oder dies bereits sind.

Ich sag nur, deine süßen Boas

Das Problem an Terraristik ist wohl viel falsche Informationen zu Haltungsbedingungen. Gerade das Personal in allgemeinen Zoohandlungen hat oft null Ahnung und verkauft dennoch Bartagamen, Chamäleons, Geckos, Schlangen... und empfiehlt einem völlig ungeeignetes Zubehör.

Dass Wüstenechsen wie Bartagamen zB besonders viel Licht und starke UV-Lampen brauchen um sich wirklich wohlzufühlen, erfährt man oft erst nachher. Oder dass der süße 30 cm Grüne Leguan mal 1,50 m oder gar 1,80 erreicht und nicht in Einzelhaltung gehört und einem mit einem Schwanzhieb ein Bein brechen kann.

Zu viele falsche bzw fehlende Infos sind also auch hier das Problem. Und dann gibt es so herzlose Menschen, die ihr exotisches Tier hier in der Natur aussetzen. Wie letztens die vielen erfrorenen Königspythons 😭

Fische hatte ich mal früher, das hat Spaß gemacht. Zu Reptilien finde ich keinen Bezug.

Nein

So pauschal und immer finde ich diese nicht gut...

Ist wie bei den meisten Themen zur Tierhaltung: es gibt sicher richtige Fachleute die sich gut um ihre Tiere kümmern - aber auch Pappnasen, die überfordert sind zum Leidwesen der Tiere...

n2112
Fragesteller

Ich bin mit meinen Tieren nicht überfordert dazu machen diese "Fachleute" fast alles falsch was man falsch machen kann siehe Terra Zoo Rhein Berg

myotis  19.04.2023, 07:45
@n2112

Hab ich von dir gesprochen? - hast du nur nach deinen Terrarien gefragt?

...ungenau gefragt führt zu ungenauen/unerwarteten Antworten...

Du hast nach unserer Meinung gefragt, und das ist meine...

n2112
Fragesteller
@myotis

Die Frage ist nur was für dich Fach Leute sind

myotis  19.04.2023, 17:29
@n2112

Ja da denke ich wir meinen schon beide die (richtigen) Fachleute - nicht die Möchtegerns ;o)

n2112
Fragesteller
@myotis

Müssen diese ausgebildet sein oder können die sich Hobby Erfahrung und büch und co lesen auch Fachleute werden wenn ja bin ich auch einer haha🥲aber denke nicht das du das meinst denn die ausgebildeten haben meistens keine Ahnung

myotis  19.04.2023, 18:07
@n2112

Das letzte kann ich nicht so unterschreiben - wenn sie richtig ausgebildet wurden...

Selbst belesene können wirkliche echte Spezialisten sein - aber auch sich selbst deutlich überschätzende Flachzangen... ;o)

...wie bei jedem Thema denke ich...

n2112
Fragesteller
@myotis

Ja ich überschätze mich nicht bin auch kein Experte aber habe mehr Ahnung als ausgebildete Fleger der Tiere.Und wenn ich z.b. mir die Menschen Gehege und co im Terrazoo Rheinberg anschaue muss ich kotzen

myotis  19.04.2023, 18:28
@n2112

Kenn ich alle nicht, kann ich nix zu sagen... Pauschalisiere aber auch nicht...

Ja

Klar... find ich mega gut in so fern man sich auch richtig darum kümmert es sind schließlich Lebewesen 😉

Mir egal

Ich finde Reptilien toll, aber ich bin mir nicht sicher, ob es nicht so läuft, wie bei anderen Tieren auch.

Ich finde Seewasseraquarien mega, wenn sie irre groß sind. Sealife zum Beispiel. Wobei auch die nur ein Abklatsch des natürlichen Lebensraums sind und oft genug Fische präsentieren, die in freier Wildbahn einen weitaus größeren Aktionsradius haben.

Ansonsten denke ich, dass diese winzigen Nachahmungen des Lebensraums eher Tierquälerei sind.

Ich finde es auch nicht in Ordnung, Schwarmvögel zu zweit in eine Voliere zu sperren.

Ein Terrarium kann auch nie den Ansprüchen der Tiere gerecht werden.

Tierhaltung ist oft gut gemeint, aber eben nicht gut.

n2112
Fragesteller

Kann dir sagen wenn man sich an das gesetzt hält was leider nur die wenigstens Terrarianer tuen ist es viel besser sonst etwa gleich

Quaeror  18.04.2023, 08:55

"ich bin mir nicht sicher, ob es nicht so läuft, wie bei anderen Tieren auch" Schlimmer, weil sie kein Säugerverhaltensspektrum haben und stumm leiden.

Cornsnake94  19.04.2023, 07:58

Kommt auch auf die Tierart an. Es gibt ja auch da Tiere, die aktiv sind und viel Freiraum brauchen, aber auch Lauerjäger die eher an Ort und Stelle auf Beute warten. Wenn da die Bedingungen stimmen wie Luftfeuchtigkeit und Temperatur sowie Beleuchtung, ist das gerade bei "faulen" Tierarten kein Problem