Terrarium, wie viele Lichtquellen benötigt man für diese Größe?

1 Antwort

Du wählst eine Beleuchtung nicht aufgrund des Terrariums aus, sondern aufgrund der Art, die du halten willst. Die Ansprüche der einzelnen Arten können sich gigantisch unterscheiden. Es macht nunmal einen riesigen Unterschied ein Chamäleon, eine Bartagame, eine Zauneidechse oder einen Leopardgecko zu halten.

Nicht allein die Temperaturen sind entscheidend, wobei es dabei eben auch wichtig ist wo die Temperatur benötigt wird. Stichwort Baumbewohner oder Bodenbewohner. Ebenso sollte auf UV-Intensität, Lichtintensität etc. geachtet werden. Die Bartagamenarten haben beispielsweise komplett andere Ansprüche als Leopardgeckos. Auch der Aufstellort des Terrariums ist interessant. In einem Dachgeschoss herrschen andere Bedingungen wie in einem Kellerraum.

Also zuerst die Tierart auswählen, dann das passende Terrarium, dann die Beleuchtung. Danach, vor dem Einzug des Tieres, am Aufstellort Feintuning betreiben und über ein paar Wochen die erreichten Temperaturen kontrollieren.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:Hobby

Ekaterina17
Fragesteller

Es handelt sich um ein Oplurus Cuvieri Paar. Ausgesucht haben wir uns die beiden im November. Dann entsprechend das passende Terrarium gewählt und nun soll es eingerichtet werden und einige Wochen Probe laufen bis die Tiere im Juni einziehen sollen. Genau wie du beschrieben hast.

Aber trotzdem kann mir niemand sagen welche und wie viele Lampen ich optimalerweise kaufen soll um diese Klimabedingungen zu erreichen.

Aufstellort ist ein stinknormales Zimmer im 2. Stock. Mit einem Fenster und ganz gewöhnlicher 20 Grad Zimmertemperatur.