Findet ihr strenge oder lockere Lehrer besser?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Strenge 55%
Lockere 45%

9 Antworten

Naja intuitiv neigt man natürlich immer erst mal zu den lockeren. Aber ich habe da unterschiedliche Erfahrungen gemacht.

Zwei meiner Lieblingslehrer waren z.B. vergleichsweise streng. Da saß man 45 Minuten still im Unterricht und wollte definitiv nicht auffallen. Die waren aber auf der anderen Seite menschlich super, haben niemanden bewusst reingeritten, fair benotet und zwar keine einfachen, aber eben faire Tests gestellt. Bei denen wusste man, woran man ist und was man erwarten kann. Das kann ich nicht von allen Vertretern der lockeren Seite sagen.

Man kann das also eher nicht auf eine bestimmte Eigenschaft runterbrechen, es kommt auf das Gesamtpaket an.

Lockere

Lustigerweise war es damals aber so das die strengen Lehrer zu mir immer nett waren und zu den anderen nicht 😅

Ich wusste mit welche Charme man solchen Lehrern begegnen musste, um Sympathie aufzubauen. Das hat mir dann auch meine Note im Zeugniss gerettet.

Kommt auch auf das Fach an und auf die Allgemeinsituation. Spontantests fande ich schlimm, egal, ob locker oder streng.

Strenge

Lockere Lehrer erlangen nie den Respekt der Schüler.

Ich finde eine Mischung aus beidem gut! Der Lehrer sollte schon locker und sympathisch sein. Jedoch sollte man im Unterricht was lernen, und er sollte sich durchsetzen können! Wenn dann noch die Benotung fair ist und die Klausuren machbar Ist das ziemlich gut!

Solche Lehrer sind finde ich die besten Lehrkräfte an Schulen! Außerdem sind dies meist die Lehrer, bei denen man am meisten lernt und noch Spaß im Unterricht hat

Thorsten6723  01.11.2023, 10:03

Warum soll ein strenger Lehrer nicht sympathisch sein können?

WeltraumVoyager  01.11.2023, 10:08
@Thorsten6723

Ich habe nicht gesagt, dass er nicht sympathisch sein kann!
Ich habe selber viele Lehrer, die streng sind aber sympathisch. aber eine gewisse Sympathie definiere ich auch mit Lockerheit. Dies ist nur Definitionssache. Unter Lockerheit verstehe ich auch mal einen Scherz zu machen oder so

Thorsten6723  01.11.2023, 10:12
@WeltraumVoyager

Ich hätte einen wirklich strengen Klassenlehrer. Mit dem könnte man auch sehr viel Spaß haben. Er konnte beides eben auseinander halten. Er war mir sehr sympathisch.