Findet ihr sowas gerechtfertigt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich. Warum sollte sowas nicht gerechtfertigt sein? Ein Menschenleben ist evtl. in Gefahr.

miotw245
Fragesteller

Jemand der ohnehin am Lebensende steht .. ?

GoodRuby  20.04.2023, 16:51
@miotw245

was bist du für ein selbstgefälliger, unempathischer Mensch...

verreisterNutzer  20.04.2023, 16:53
@miotw245

Na und? Jedes Menschenleben zählt gleich viel. Dazu kommt der Artikel 1 des Grundgesetzes: die Würde des Menschen ist unantastbar. Abgesehen davon, woher will man wissen, dass die Person eh bald stirbt? Der Mensch kann mitunter noch 10 oder 20 Jahre lang leben.

EmmaLyne  20.04.2023, 17:06
@miotw245

Könnte man genauso folgendermaßen argumentieren: Sollte man dir, da du offensichtlich den Wert eines Menschen sehr gering einschätzt, mit einer ebensolchen Geringschätzung begegnen und im Falle von Not gemäß deiner Ansicht auch nicht helfen?

Der 90-jährige hat sicherlich schon mehr als du beigetragen, all die Jahrzehnte Steuer allein…

Ja, natürlich. Wo würdest du die Altersgrenze setzen, dass es egal ist was mit dem Menschen passiert?

miotw245
Fragesteller

DorktorNoth  20.04.2023, 17:41
@miotw245

Warum? Was ist da die Begründung? Warum nicht 84 oder 87? Was wenn ein 90jähriger noch fit ist? Oder ein 78jähriger kreuzdement?

Natürlich ist das gerechtfertigt. Ich denke jeder von uns würde sich ebenfalls wünschen, dass nach ihm gesucht wird.

miotw245
Fragesteller

bei einem Kind .. aber bei jemanden der ohnehin nah am Lebensende steht?

Bomberos911  20.04.2023, 17:41
@miotw245

Was auch? Was ist denn das für eine Antwort?

Wenn du eine Grenze festlegen willst, musst du es schon begründen.

Natürlich.

Jedes Leben zählt gleich.

Klar. Er will bestimmt weiterleben und lustig ist das nicht.