Findet ihr Raucher oder Alkoholiker schlimmer?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja. Hast du schon mal jemand ausflippen sehen, wegen einer Zigarettensucht? Diese Menschen verhalten sich normal und gehen einem geregelten Leben nach. Bei einem Alkoholiker sieht das anders aus. Das geht oftmals auch mit einer Aggression einher. Daher ist für mich Alkohol eine der schlimmsten Drogen und der körperliche Verfall spricht Bände. Sozial ist man irgendwann sehr isoliert.

raucher, von deren sucht kann man mehr oder weniger mitbekommen, wenn man in ihrem "dunstkreis" ist.

das ist bei alkohol anders, sofern es sich nicht um total betrunkene handelt.

Ursusmaritimus  27.03.2024, 16:20

Er fragt nicht nach Alkoholgenuss sondern nach Alkoholikern....

Hey,

ich finde, dass es wirklich schwierig zu sagen ist, denn beide haben viele Nachteile und das auch in Richtung Mitmenschen.

Ich würde sagen, dass ich beide gleich schlimm finde.

Alkoholiker!

Natürlich sind Raucher nicht angenehm, aber man sich ja normal unterhalten mit ihnen und mit Zuverlässigkeit und Anstand rechnen.

Bei Alkoholikern ist das mit fortschreitender Erkrankung nicht mehr gesichert.

Alkoholiker!

Der gesellschaftliche Schaden und die Co Abhängigkeit der Familie und Freunde ist erheblich schlimmer.