Seid ihr schon einmal abgelehnt worden, weil ihr Raucher seid?

Ich meine, ob man gar nicht erst eingestellt wurde, weil man Raucher ist.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Bewerbung für eine Arbeitsstelle ist mir das noch nicht passiert, aber bei Männern, kam es gelegentlich vor, dass sie sich nicht vorstellen könnten, mit mir zusammen zu sein, weil ich Raucherin bin.

Kabinenpersonal  18.02.2024, 19:32

Ich bin ein Mann und ich mag auch keine Raucher oder innen

Ich bin passionierter Nichtraucher, hatte deshalb auch kein Problem damit.

Bei uns gab es erst ein gemeinsames Pausenzimmer, dann später ein extra Raucherzimmer und dann wurde ein totales Rauchverbot in den Schulen und öffentlichen Gebäuden eingeführt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also auf meiner ehemaligen Arbeitsstelle gab es einige Raucher. Und auf meiner jetzigen Arbeitsstelle raucht auch die Chefin. Lustigerweise rauchen aber auf meiner jetzigen Arbeitsstelle eher weniger Leute, als auf der Arbeitsstelle davor. Obwohl die ehemalige Chefin keine Raucherin war. Und keiner wurde deswegen diskriminiert.

Zudem sollte das einem Arbeitgeber auch nicht wichtig sein, ob ein Arbeitnehmer Raucher ist oder nicht. Hauptsache er oder sie macht seine Arbeit gut. Da ist eine Angewohnheit wie das Rauchen nebensächlich.

DeernVomDienst
Fragesteller

Man stinkt aber, wenn man aus der Zigarettenpause kommt...in einem medizinischen oder Pflegeberuf kommt das nicht so gut

ZoeyPauk  10.06.2023, 15:26
@DeernVomDienst

Ich habe tatsächlich immer nur einen Kollegen nach Zigaretten riechen können. Die anderen gar nicht. Und im Pflegeberuf mag das anders sein. Da gebe ich dir Recht. Aber ich arbeite auch nicht im Pflegeberuf. Hab das daher nicht bedacht. 🙈

Wtf nein

Keiner hat mich bei der Bewerbung gefragt ob ich Raucher bin das juckt die nicht

Die hälfte der firma sind sowieso kettenraucher

DeernVomDienst
Fragesteller

Kommt dann auch auf den Berufszweig an...ob Raucher unerwünscht sein könnten.

Bin noch nicht so lange Raucherin, also bei einer Arbeitsstelle nein, bei einem Mann kommt es schon mal vor.