Was ist schlimmer eine Handysucht oder eine Nikotinsucht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundlegend kann man sagen, daß eine Sucht egal welche, immer schlecht ist. Der Vorteil bei einer Handy Sucht ist da sicherlich der Aspekt, daß der Süchtige nicht nach Nikotin stinkt oder dessen Umfeld wie z.B. seine Wohnung, Kleidung oder Auto. Auch der finanzielle Aspekt bei einer Nikotin Sucht ist nicht zu unterschätzen, vom körperlichen Gesundheitszustand erst gar nicht zu reden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tatsächlich ist die Handysucht/Internetsucht schlimmer. Dass die halbe Menschheit bereits daran leidet, macht sie nicht weniger schlimm. Zur Handysucht gehören auch Spielsucht, Pornografiesucht, Youtubesucht, Tiktoksucht, Onlinedating und Co dazu. Zur Handysucht gehört ein verschobener Schlafrythmus, Schlafstörungen und in manchen Fällen auch Depressionen.

In seiner Gesamtheit, mit all seinen Folgen hat die Internet- oder Handysucht weitaus größere Folgen für die Lebensqualität. Rauchen hat zwar nach wie vor ein größeres Krebsrisiko und die Lebenserwartung kann beträchtlich sinken, die Lebensqualität sinkt aber nicht derart stark. Auch Depressionen, Herzkreislaufprobleme, Schlafmangel und andere Folgen des Handys können Krankheiten auslösen.

Handysucht ist ein recht neues Phänomen, weil es Smartphones noch nicht so lange gibt. Deswegen kennt man erst die kurzfristigen Folgen: Müdigkeit, Schlafmangel, Lustlosigkeit, Langeweile, Konzentrationsschwierigkeit - wie es Menschen nach 50 Jahren Smartphone Gebrauch gehen wird ist noch gar nicht erforscht. Dafür fehlen noch die Daten. Spoiler: Es wird nicht besser werden.

Handysucht, also ich meine nicht diese standard sucht, sondern so richtig sucht.

Nikotin sucht. Handy süchtig sind wir alle.

TheInterstellar  03.04.2024, 02:15

...ich nicht.

TheInterstellar  03.04.2024, 02:20
@WhyShouldYou

Und, ich habe nicht mal ein Smartphon, ich telefoniere immer noch mit meinem "Samsung" E1272 und das ganz gut.

TheInterstellar  03.04.2024, 02:21
@Laurimatecacy

Und, ich habe nicht mal ein Smartphon, ich telefoniere immer noch mit meinem "Samsung" E1272 und das ganz gut.