Findet ihr manche eurer Ansichten ganz oder halb problematisch, aber habt sie trotzdem?

9 Antworten

Ja, ich bin z.B. ein Befürworter von Gewalt, wenn nichts anderes mehr klappt. Für mich ist "Gewalt ist keine Lösung" nur eine Floskel. Man sollte immer den friedlicheren Weg ausprobieren, aber wenn einfach nichts davon hilft, kann Gewalt zur Lösung beitragen.

Z.B. bei einem Mobbingopfer, welches sich nach erfolgslosen Friedensversuchen zur Wehr setzt und erst dann der Täter durch den eigenen Schmerz aufhört. Aber Gewalt sollte immer ein Verteidigungsmittel und kein Angriffsmittel sein.

Rennegent  31.01.2024, 14:01

Naja, vielleicht guckst du zu viel Netflix. Mach dir bitte klar, dass das Fiktion ist. Nicht zur Nachahmung empfohlen. Es gibt den Notwehr- und den Notstandsparagrafen. Die kann jeder nutzen. Das wars dann aber bitte auch. 🙏

somenickname  09.02.2024, 09:32
@Rennegent

Nein, ich besitze kein Netflix-Abo und ich bin generell kein Serien- oder Filmfan. Der Notwehrparagraph hilft dir leider nicht in Lebenssituationen, die dich psychisch zerstören, wodurch du dein Leben lang (und auch evtl. deine zukünftigen Kinder, die nichts dafür können) leiden könntest.

Man sollte sich nie alles gefallen lassen, dagegen sprechen ja alleine schon die Instinkte die uns die Natur allen mitgegeben hat. Ziel ist es, sie gekonnt einzusetzen, und nicht komplett triebgesteuert.

Rennegent  09.02.2024, 12:53
@somenickname

Selbstjustiz lehne ich ab. Unser Rechtsstaat bietet genügend legale Möglichkeiten. Ich würde in solchen Fällen keine Milderungsgründe gelten lassen, im Gegenteil. Von mir würdest du noch einen Zuschlag bekommen.

somenickname  22.02.2024, 21:45
@Rennegent

Der Rechtsstaat ist da leider zu schwach in meinen Augen. Verminderter Respekt vor der Polizei, generell keine Angst mehr vor Strafen etc., mittlerweile Securities an manchen Schulen. In meinen Augen, und ganz wichtig - das ist meine persönliche Meinung - ist das eben aufgrund zu schwacher Selbstjustiz. Ich will ja keine Anarchie, allerdings sollten alle Mitmenschen auch nicht in Zuckerwatte gepackt werden. Da muss ein gesundes Mittelmaß gefunden werden.

Rennegent  22.02.2024, 22:27
@somenickname

Du meinst Zivilcourage. Damit gebe ich dir Recht. Man sollte durchaus in robuster Form respektlosen Leuten zeigen, dass sie sich in unserer Gesellschaft zu benehmen haben. Da sind wir Deutschen nicht mehr hemdsärmelig genug. Jeder hat Angst sich politisch unkorrekt zu verhalten und gleich vor den Kadi gezerrt zu werden. Unsere Rechtsprechung fördert das leider noch, indem sie teilweise sogar Einbrechern ein Recht darauf zuspricht, mit Samthandschuhen angefasst zu werden.

somenickname  22.02.2024, 22:49
@Rennegent

Ja du hast Recht, wobei ich wahrscheinlich eher eine Mischung aus Selbstjustiz und Zivilcourage meine. Ist übrigens ein netter schriftlicher Austausch mit dir.

tristan234
Fragesteller

Und warum ist deine Ansicht problematisch?

somenickname  09.02.2024, 09:37
@tristan234

Siehe den Kommentar oben darüber. Der Gesellschaft wird halt eher das Gegenteil meiner Meinung beigebracht, das merke ich persönlich in Gesprächen mit verschiedenen Menschen. Daher sehe ich meine Ansicht in dem Sinne als "problematisch", da sie auf mehr Gegenwind als Zusage zustößt.

Bestimmt, ich ist nicht jede Meinung die ich habe basiert auf eigener Recherche und ist auch wirklich faktenbasiert reflektiert. Es ist doch nur natürlich, dass man sich teilweise eine Meinungsgrundlage aus Lebenserfahrung, Wissensschnipseln und Aussagen des pers. Umfelds bildet, die man erst wenn es wirklich nötig wird schafft zu vertiefen.

Wirklich wichtig ist hingegen sich dieser Dinge bewusst zu sein und an einer Meinung nicht nur festzuhalten weil man sie eben hat... wer neuen Fakten (echten Fakten) nicht zugänglich ist, dessen Meinung ist eigentlich nichts mehr wert, da es dazu gehört auch die eigene Meinung und das Weltbild ständig herauszufordern und mit neuen Infos nachzuschärfen.

tristan234
Fragesteller

Was sind für dich echte Fakten und wo würdest diese einholen?

Klar, ich bin von meiner Meinung noch längst nicht überzeugt. Aber es soll zukünftig besser werden.

tristan234
Fragesteller

welche genau ist das? Es zeugt von Reflektiertheit, das zu sagen.

Ja. Ich bin der Meinung jeder sollte nach Kräften für seinen Unterhalt selbst arbeiten gehen, selbst wenn es nicht der Traumjob und das Traumgehalt ist und nicht der Allgemeinheit zur Last fallen. Mit dieser Einstellung erntest du aber leider immer weniger Verständnis in unserer Gesellschaft. Irgendwann spielst du dann auch selbst mit dem Gedanken, das soziale Ruhekissen aufzusuchen. Schließlich willst du ja auch nicht der Allerletzte sein, der noch Steuern und Sozialversicherungsbeiträge einzahlt. 🤣

tristan234
Fragesteller

In welcher Hinsicht findest du deine Ansichten problematisch?

Ja, ich bin der Meinung dass,

  • nicht jeder Mensch gleich viel >>wert<< ist
  • man Arbeitsverweigerer rücksichtlos fallen lassen sollte
  • jeder Arbeitnehmer Millionär werden kann
  • man Straftaten viel stärker bestrafen sollte
  • Dubai nicht so schlimm ist, wie viele sagen
  • man kriminelle Ausländer hemmungslos abschieben sollte
  • man die Ukraine noch viel massiver unterstützen sollte
  • man Demonstranten, die der Polizei keine Folge leisten mit Wasserwerfern wegspritzen darf

:D

Bin aber ein sehr toleranter Mensch.

tristan234
Fragesteller

und warum findest du deine Ansichten problematisch?