Findet ihr es problematisch die diesjährige WM zu gucken?

Bruno2308  01.10.2022, 08:01

Sind die 6000 Toten nachgewiesen, wenn ja, wie sind sie zu tode gekommen?

LisEli423
Fragesteller

Ausbeutung und extreme Abhängigkeitsverhältnisse

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Wenn man mal davon absieht, dass ich mit Fußball überhaupt nichts am Hut habe, und deshalb keinen Anlass habe, mir Fussball - wo auch immer in der Welt anzusehen - finde ich Deine "Bedenken", welche Du ja mit vielen anderen Moralisten teilst, geradezu absurd.

Nicht nur, weil ich weiss, dass jeder dieser "Mahner", Deine Person eingeschlossen, sich die WM sowieso ansieht, sondern auch, weil die Mannschaften, die bei dieser WM antreten, keinen Anteil an den Geschehnissen und den Opfern, die der Bau des Stadions gekostet hat, haben.

Was dort jetzt passiert, ist lediglich der Kampf um die Weltmeisterschaft. Wie immer eben. Weshalb in aller Welt, sollte man sich dann die WM nicht ansehen? What, the heck, ist daran "problematisch"?

Doch höchstens die Heuchelei einiger Leute. Darum musst Du Dich doch nicht scheren!

LisEli423
Fragesteller

Also ich hab mir tbh noch nie ne WM amgeguckt🤷🏼‍♀️ deine Meinung versteh ich eben auch deswegen frag ich ja, weil ich sehr zwielgespalten bin

Nein.

Der Sport sollte abseits von Politik der Völkerverständigung dienen. Das ist ein Grund für solche internationalen Sportereignisse. Die Sportler haben sich lange darauf vorbereitet. Wenn man die WM jetzt boykottiert, dann straft man die Sportler indirekt damit ab.

Die Menschen in Katar, die im Vorfeld hart für diese WM gearbeitet haben, hätten dies außerdem umsonst getan.

Auf dem Verbindenden sollte die Aufmerksamkeit liegen, nicht auf dem Trennenden.

Ein Boykott der WM würde an den Gegebenheiten in Katar zudem nichts verändern. Gespräche über Menschenrechte und Lebensumstände müssen auf anderer Ebene stattfinden.

Gerade jetzt sollte man die WM schauen und zeigen, dass es Dinge gibt, die alle Nationen einen.

Es ist problematisch, unter solchen Umständen kann Sport keinen Spass machen. Das hängt wie ein Mühlstein am Hals.

Nö. Es hat 2010 keinen gejuckt, es hat 2014 keinen gejuckt und es hat auch 2018 niemanden interessiert. Von daher, warum?

LisEli423
Fragesteller

Naja das Argument ist bisschen schwach, nur weil vor 100 Jahren Sklaverei täglich war, kann man dies heute definitiv dagegen argumentieren.

die Meinung ist aber ok

TomBeerens  30.09.2022, 21:28
@LisEli423

Sklaverei? Wenn du meinst. Aber auch 2010 waren in Südafrika die Bedingungen auf den Baustellen nicht optimal, ebenso wie in Qatar. Und in Brasilien gab es ganz so wenig Standards wie 2010 oder eben 2022

LisEli423
Fragesteller
@TomBeerens

Was doch auch problematisch der ist/ war. Trotzdem kann man das doch dieses Jahr ändern man kann dich nicht immer sagen: ja war früher scheisse, dann muss es auch jetzt scheisse sein, juckt jetzt auch niemandem.

verstehst du?

TomBeerens  30.09.2022, 22:34
@LisEli423

Schon klar. Aber denkst du, wenn du jetzt keine WM guckst, änderst du da irgendwas? Das bringt weder mehr Sicherheit auf die fifa-Baustellen, bringt die toten Arbeiter nicht zurück und juckt eigentlich niemanden. :)

aber das ist typisch die deutsche Doppelmoral, die zur Zeit von vielen gelebt wird.

Findet ihr es problematisch die diesjährige WM zu gucken?NEIN

Man muss die FIFA und die Vergabe der WM als auch die damit verbundenen Menschenrechtsverletzungen von der sportlichen Veranstaltung trennen.

Letztendlich sind es zwei Mannschaften die sich sportlich messen und im Turnier einen Sieger küren.

Ich halte nichts von Sportboykotts wie zB bei Olympia, weil das einzig die Sportler die darauf hin trainierten schädigt.

Sport und Politik gehören getrennt sobald der Ball rollt.

Politische Entscheidungen fallen im Vorfeld des Turnier.

Woher ich das weiß:Hobby
Sterntaler927  01.10.2022, 06:00

Na, das meine ich aber auch!