Findet ihr man sollte die Sommerferien auf 4 Wochen verkürzen?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Nein (soll mehr als 4 Wochen sein) 67%
Ja 25%
Nein (soll noch weniger sein) 8%

10 Antworten

Wenn, dann sollte man andere verlängern. Bei der Hitze im Sommer sind 6 Wochen eigentlich gut, wo man nicht arbeiten muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann bei allgemeinen Themen eventuell weiterhelfen
Nein (soll mehr als 4 Wochen sein)

1.) Wenn alle Familien ihren Sommerurlaub in ein Zeitfenster von nur vier Wochen legen müssen, dann sind alle Urlaubsziele, Hotels, Ferienwohnungen, Flüge,… in diesem Zeitraum noch mehr überlastet, Reisen wird noch viel teurer und viele Familien können gar nicht mehr verreisen.

2.) Wenn alle berufstätigen Eltern ihren Sommerurlaub in ein Zeitfenster von nur vier Wochen legen müssen, dann geht die Urlaubsplanung in den Unternehmen den Bach runter und es gibt totalen Stress zwischen allen Kollegen, die Schulkinder haben.

Ja

Als ich selbst Schüler war, waren die Sommerferien immer zu lang. Das Höchstmaß sollten schon eher 4 Wochen sein, so wie du es in deiner Frage ansprichst.

Des Weiteren kommt man auch schnell aus dem Lernstoff heraus. Es macht also schon Sinn, die Sommerferien zu kürzen.

Nein (soll mehr als 4 Wochen sein)

Die braucht man. In Frankreich sind es 2 Monate.

Nein (soll mehr als 4 Wochen sein)

Alles andere ist doch Quatsch. Ist das einzig positive an der Schule für mich gewesen. Arbeiten und weniger Freizeit hat man noch früh genug!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung