Findet ihr ist man eine Perfekte Mutter wenn man?

25 Antworten

Als Mutter kann man nicht perfekt sein und sollte dies auch nicht versuchen. Man sollte es so machen, wie man es selbst für richtig hält und sich dabei nicht an anderen orientieren und vor allem nicht aufgrund solch bescheuerter Vorgaben.

Natürlich... Muttermilch ist das beste für ein Baby. Doch wenn man das Kind nciht stillen KANN, weil man z.B. zu wenig Milch hat ist man deswegen nicht automatisch eine schlechtere Mutter. Besser als das Kind unter allen Umständen stillen zu wollen ist realistisch zu erkennen, dass man das leider nicht kann und zufrieden damit zu sein dem Baby das Fläschchen zu geben. Denn dem Baby ist es egal ob es Muttermilch oder abgepumpte Muttermilch oder Anrührnahrung bekommt... wichtiger ist, dass die Mama ihm das Gefühl von Sicherheit und Liebe vermittelt und ob das noch geht, wenn man sch als Mutter permanent selbst runtermacht für das komplette Versagen das Kind nicht stillen zu können ist in meinen Augen fraglich.

Kleidung selbst nähen... ist ja schön und gut, aber was sagt das denn darüber aus, ob man eine gute Mutter ist? Ebenso selbst Kochen und keine Gläschen nutzen oder Stzoffwindeln. Das ist dem Kind doch alles vollkommen egal!

Worüber du nichts schreibst ist, dass dem Kind Stabilität und Liebe vermittelt und ausreichend Zeit geschenkt wird. Geht das denn, wenn man alles selbst näht und Stundenlang für jeden Mist in der Küche steht?

Und viel wichtiger. Wenn es bei dieser Mutter geht ist das eine Sache, doch geht das auch bei dir? Vielleicht gehst du ja irgendwann auch wieder arbeiten... da hat man keine Zeit alle Klamotten selbst zu nähen. Vielleicht hast du noch andere, etwas aufmerksamkeitsintensivere Kinder, vielleicht gibt eure Beziehung eine entsprechende Arbeitsteilung nicht her...

Kurzum: Man sollte versuchen seinen eigenen Weg zu finden und realistisch betrachten was bei einem geht und was eben nicht geht. Wenn dir irgendetwas an diesem Bild perfekt geht und du das so möchtest ist nichts dagegen einzuwenden... doch an irgendetwas wird es dieser Alleinerziehenden Mutter sicher auch fehlen, was du deinem Baby entsprechend geben kannst... sowas ist ganz natürlich. Man sollte als Mutter nicht den Anspruch an sich haben perfekt zu sein, man sollte lernen zufrieden mit sich zu sein udn vor allem Geduld mit sich selbst und dem Baby zu haben. Das ist viel wichtiger als selbst genähte Kleidung und Stoffwindeln

Nein, ich finde eine Mutter, die ihrem Kind auch die Flasche gibt ist keine schlechte Mutter. Es zählt bei allem, das die Mutter tut, die Liebe, die Geborgenheit, Schutz, die das Kind bekommt. Und das zählt, damit es sich gut entwickeln kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ob das wirklich so stimmt, sei mal dahingestellt.

Trotzdem ist es nicht die perfekte Mutter. Der Aufwand, den sie treibt kostet sie ja Zeit, die sie nicht mit ihren Kindern verbringen kann.

Wieviel Zeit bleibt noch übrig, wenn sie alles per Hand macht.

Und vor allem: Wieviel Zeit hat sie letzendlich für sich selbst. Wenn sie total gestreßt ist, weil sie alles perfekt auf die Reihe bekommen will, treibt das ihren Streßlevel hoch und das überträgt sich wiederum auf das Kind.

Umgekehrt sollte man natürlich auch nicht nur auf Fertigzeug setzen.

Ein Mittelmaß ist sicher am gesündesten.

Ja Es ist auf jeden Fall besser fürs Kind wenn die Mutter in den ersten Lebensjahr da ist und nicht direkt nach der Geburt das Kind irgendwohin abschiebt.

Genauso sollte man sein Kind keine Muttermilchersatzprodukte geben.

Das mit dem Selber kochen des Babybreis ist eine gute und kostengünstige Idee, warum also nicht.

Genauso mit den Stoffwindeln, da reicht es wenn man das Grobe Geschäft mit einem Windelfließ auffängt und nur dieses entsorgen muss.

Das mit dem Nähen ist viel Aufwand, bei vernünftigen Stoffen ist es aber durchaus besser für die Haut des Kindes.

Nein

Denn, was wäre dann eine Mutter die Muttermilchersatz per Flasche füttern muss, Kleidung lieber kauft statt zu nähen (vielleicht weil sie nicht nähen kann/ keine Zeit dazu hat), lieber Wegwerfwindeln verwendet, hier und da auf Fertiggläschen zurückgreift? Diese wäre ja dementsprechend automatisch "eine schlechte Mutter".

Doch darüber definiert man weder "gut" noch "schlecht"