Findet ihr hautflügler auch immer so entzückend?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja 76%
Nein 24%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ich habe mehrere Hornissenkästen im (großen) Garten, die regelmäßig angenommen werden. Große Völker entwickeln sich.

Bild zum Beitrag

Das Hornissenleben wird gegen Ende der Brutsaison brutal. Die Altkönigin wird im September aus dem Nest geworfen, meist gestochen, was sie nicht ünerlebt.
Es geht dann nur noch um das Weiterbestehen der Art. Nur noch die Geschlechtstiere werden versorgt, damit sie ausfliegen können.

Und wenn dann ein Drohn steckenbleibt, leiste ich Geburtshilfe:

Bild zum Beitrag

mit anschließender Stärkung

Bild zum Beitrag

Die Altkönig liegt unter dem Nest, sie wird bald sterben nach dem Stich.

Bild zum Beitrag

https://youtu.be/TfGVnOjhvZA

Sie krabbelte noch einmal hoch zu ihrem Nest, wurde aber nochmal abgewehrt und fiel tot herunter.

Auch weniger bekannte Arten wie die Sächsische Wespen, eine völlig unauffällige Wespenart, baut ihre Nester in den Nistkästen.

Bild zum Beitrag

Vorher brütet noch schnell die Blaumeise im April, dann folgen die Hornissen und Wespen.

Wildbienen sorgen für eine gute Bestäubung meiner Obstbäume:

Bild zum Beitrag

 - (Insekten, Bienen, Wespen)  - (Insekten, Bienen, Wespen)  - (Insekten, Bienen, Wespen)  - (Insekten, Bienen, Wespen)  - (Insekten, Bienen, Wespen)  - (Insekten, Bienen, Wespen)
Ja

Also ich hab nix gegen sie. Auch nicht gegen Wespen, Hornissen und so. Würde sie auch nie umbringen im Gegensatz zu vielen. Ich bringe generell keine Tiere um egal wie klein sie sind.

Ja

Total niedlich. Vor allem Hornissen und Wespen finde ich mega cute. Super das du dich so um sie kümmerst.

Hummeln, (Wild)bienen, Hornissen und sogar Wespen mag ich ganz gern, alle leben auf unserem kleinen Grundstück, die Wespen aktuell unterm Hausach, ich verrate es den miteigentümern nicht weil die sie eh wieder umbringen. Letztes Jhr haben sie ne Hornissenköingin mit der Elektroklatsche gegrillt, hurra.
Diesmal sind die Ladies bei mir im Vorbau eingezogen, da klatscht sie niemand weg und ich hatte noch niemals weniger Getier das unerwünscht war...Fliegen stehen ganz offensichtlich auf der Speisekarte.