Findet ihr Gaming ist ein sinnvolles Hobby?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

ZOCKEN ist ein sinnvolles Hobby 60%
ZOCKEN ist kein sinnvolles Hobby 40%

13 Antworten

ZOCKEN ist ein sinnvolles Hobby

Generell ist jedes Hobby, was einem Spaß macht, ein sinnvolles Hobby.

ZOCKEN ist ein sinnvolles Hobby

Es ist cool entspannt und im Grunde auch nichts anderes als Fahrrad fahren,Kickboxen usw. Alles halt Hobbys.

Mfg

Kommt darauf an, was du unter einem "sinnvollen" Hobby verstehst? Ist ein gutes Hobby ein sinnvolles Hobby? Oder muss es - darüber hinaus - einen Sinn haben?

Und was macht ein gutes Hobby aus?

Aus meiner Sicht dient ein gutes Hobby in erster Linie dem Ausgleich und der Entspannung. Wenn Zocken das für dich liefert, ist es ein gutes Hobby. Ob es damit auch ein sinnvolles Hobby ist, hängt wiederrum von deiner Definition davon ab.

ZOCKEN ist kein sinnvolles Hobby

Spaßig aber Sinnvoll würde ich nicht sagen nur zum Stress abbauen

Ratsucher92  01.10.2021, 21:42

Wenn der Sinn darin besteht, Spaß zu haben, dann ist es sinnvoll. Das ist der Motivator. Ein Mensch tut nichts was ihm nicht sinnvoll erscheint.

ZOCKEN ist kein sinnvolles Hobby

Was heißt sinnvoll? In der Regel ist es nur ein trivialer Zeitvertreib. Man kann es nicht mit dem erlernen von zB Musikinstrumenten vergleichen oder dem lesen von Sachbüchern. Wenn es Spiele sind, wo man was lernt, welche leider sehr selten sind, ist es sinnvoll. Mir fällt jetzt aber keins ein außer ein paar historisch angelehnte Spiele wie Total War oder Assassin's Creed, aber selbst die sind dafür eher weniger geeignet. Man lernt ein paar Ereignisse, Konstrukte und Personen kennen. Mehr nicht.

Aber man kann mit Videospielen neue Hobbys finden, die sehr sinnvoll sind. zB eben die oben genannten Spiele können ein Interesse für die Historik erwecken.