Findet ihr etwas schlecht an Harry Potter und der Feuerkelch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwer ohne evtl jmd zu spoilern.

  • Moody überlebt das Jahr in der Kiste ohne Folgeschäden.
  • Niemand hat bemerkt das der Moody nicht der Echte ist.
  • Flüche deren Anwendung einen für den Rest des Lebens nach Askaban bringen, durften einfach an Schulkindern angewandt werden.
  • Voldemorts Plan war unnötig langatmig und riskant.
  • Die Zuschauer hatten NICHTS von der 2. und 3. Aufgabe, es wurde nur Stundenlang gelangweilt aufs Wasser / die Hecke gestarrt.
  • Bei der 1. Aufgabe hätten die Zuschauer getoastet werden können.
  • Die Schulleiter waren NATÜRLICH parteiisch und DENNOCH Preisrichter.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet

Ich finde den 4. Band als den schwächsten der ganzen Harry-Potter-Reihe! Er ist vom Umfang her zwar deutlich dicker als die drei vorherigen, aber eben auch dementsprechend langatmig und keine Steigerung.

Die Quidditch-Weltmeisterschaft und das Trimagische Turnier verlieren sich in einer Vielzahl Handlungen und Personen, was mich nicht überzeugt. Ebenso wenig die Person Moody, der gesamte Zeit ein anderer war. Quidditch wird ein ganzes Schuljahr lang nicht gespielt.

Das Erscheinen des fünften Bandes zog sich nach dem vierten endlos lange hin. Ich finde die ersten drei Bände wirklich prima, wo Hogwarts noch sehr im Vordergrund steht. Die späteren Bände 5 und 6 finde ich dann auch wieder besser, weil eine Vielzahl neuer Ideen und Charaktere die Bände beleben. Ebenso wie die ersten drei Bände darin stark sind.

Der Anfang zieht sich etwas. In Vergleich zu anderen Teilen.

Der Streit zwischen ron und Harry war unnötig.

Der plan von voldemort mit dem pokal und den portschlüssel... Sehr gewagt bis eigentlich hirnrissig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD