Findet ihr es vertrauenserweckend, dass Politiker keine fachlichen Qualifikationen vorweisen müssen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

nein, weil ... 93%
ja, weil ... 7%

6 Antworten

Setze dich mal in ein Parlament. Und da ist es egal ob das ein Stadtverordnetenversammlung ist oder der Bundestag. Wenn man sich nur die Tagesordnung des Bundestages mal anschaut wird man feststellen das kein Politiker da in allen Fragen fachlich auf dem Höchststand des Wissen sein kann.

Das ist auch nicht sein Job.

Oder das Beispiel BMVg. Hier wird immer gefordert das der VM ein General sei oder wenigstens gedient haben soll. Was bitte soll der besser können als die ganzen Generäle und Stabsoffiziere in seinem Ministerium? Was bitte kann ein General politisch besser als Jemand der in der Politik zu Hause ist? Ich stelle mir da immer vor wie ein General vor den ganzen Zivilisten im Verteidigungsausschuss steht und denen militärisch korrekt erklärt wozu er die Gelder haben will. Das ist bestimmt lustig.

Ein Politiker soll das machen was er kann und wofür er da ist. Die politischen Grundlagen schaffen. Für das Fachliche hat er seine Fachleute. Auf die muss er hören. Da allerdings hapert es bei einigen derzeitigen Politiker deutlich. Allen voran beim Kinderbauchautor der sich für einen Wirtschaftskapitän hält.

Es ist übrigens auch in der Wirtschaft so das die allermeisten großen Konzerne heute nicht mehr von den Fachleuten der Technik sondern von den Leuten mit einem Abschluss in BWL geführt werden. Einige glänzende Ingenieure dagegen haben selbst große Firmen mit Karacho gegen die Wand gefahren.

nein, weil ...

die Grünen offenbar der Ansicht sind, daß es auch möglich sein soll, jemand in den Bundestag zu wählen, der des Lesens und Schreibens nicht mächtig ist.

Grundsätzlich nicht unmöglich, aber es wirft ein bezeichnendes Licht auf diejenigen, die solche Kandidaten aufstellen und diejenigen, die sie auch noch wählen.

nein, weil ...

Am Ende liegt die Schuld bei den Wählern und nicht bei den Politikern.

ja, weil ...

Wirtschafts-Lobbyist kann ja auch jeder werden und das ist ja praktisch das gleiche.

nein, weil ...

Sieht man ja gerade welchen wirtschaftlichen Schaden irgendwelche Märchenschreiber und selbsternannte Völkerrechtler ohne jegliche Qualifikation anrichten.