was empfindet ihr wenn wirtschafts experten oder politiker sagen, dass "wir" alle mehr arbeiten müssen bzw. sollten?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

nein 69%
ja 31%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich haben die recht. Zumindest wenn wir unseren aktuellen Wohlstand und die damit einhergehenden Annehmlichkeiten bewahren wollen. das gilt nicht nur für den einzelnen der geld verdienen will. Sondern insgesamt da alles Geld nichts nützt wenn Restaurants wegen Personalmangel zu machen, Supermarktregale nicht eingeräumt werden können oder keine Autos produziert werden…

ich persönlich werde nicht mehr arbeiten. Ich habe bereits eine Vollzeitstelle (39h Woche) als Arbeitnehmer, bin nebenberuflich selbständig und werden nächste Jahr Vorstand einer Genossenschaft die 1-2 Windräder in einem Windpark im Ort betreibt damit sich alle Bürger auch mit kleinen Beträgen dran beteiligen können und Strom zum Selbstkostenpreis beziehen können.

ichmagmemes
Fragesteller

echt cool, dass du dich so engagierst

ja

Ja, mit den von den jüngeren Generationen gewünschten 32 Stunden pro Woche ist Deutschland nicht mehr konkurrenzfähig.

Es müssten nicht Millionen Rentner in Deutschland wegen Fachkräftemangel weiter arbeiten, wenn alle im arbeitsfähigen Alter die entsprechende Zeit und Leistung für die Arbeit aufbringen würden.

ja

Ein Abstieg in die zweite Welt mit all seinen Problemen ist wahrscheinlich. Das wird aufgrund sinkender Produktivität auch relativ zum Geldwert geringeren Löhnen führen. Wenn man sein Lebensstandard halten will, wird man froh sein 40-50 Std Wochen arbeiten zu können.

nein

Ich habe meine Arbeitszeit nicht ohne Grund reduziert. Mehrarbeit kommt für mich definitiv nicht in Frage.

Solche Vorschläge sind einfach unverschämt. Besonders wenn man an bestimmte Berufsgruppen denkt, welche sowieso schon am Limit sind.

nein

Wie genau wollen die einen dazu zwingen? Wenn dann 40h Teilzeit bedeuten, arbeite ich eben Teilzeit