Findet Ihr es richtig, dass eine türkische Köchin nur heiraten kann, wenn sie Kaffeekochen kann?

5 Antworten

Solch ein ähnlich dummer Spruch fiel mir dazu ein, als ich die Antwort von pinsel58 las.

So wie ich es in Erinnerung habe, war es wohl bis in die 1960er weit verbreitet, dass man bei uns früher ein Brot unter den Arm klemmte und dann mit einem Messer die Scheiben abschnitt.

Dass sich dabei viele Frauen wohl übel verletzt haben müssten, kann ich mir gut vorstellen.

Und dann meinte meine Mutter, dass man erst heiraten kann, wenn man das beherrscht.

Und dann habe ich ihr halt vorgemacht, dass man ein Brot viel sicherer in Scheiben schneiden kann, wenn man es auf ein Schneidebrett legt.

Eine Brotschneidemaschine hatten wir damals nicht.

Das ist doch nur ein Spruch! Es wurde betont, dass es heisst, dass eine Frau dann heiraten kann, wenn sie den Kaffee so wie in dem Video zubreiten kann.

Ein ernst zu nehmendes Kriterium wird es wohl nicht sein.

Früher gab es auch einen Spruch von Müttern an ihre Töchter: Wenn du ein weichgekochtes Ei kochen kannst, kannst du auch heiraten!

Die männlichen Neandertaler wird es freuen, der Rest lächelt müde.

Wir leben hier Gott sei Dank in einer Gesellschaft, in der Frauen längst nicht mehr auf männliche Versorger angewiesen sind und Männer, die nach diesem Rollenverständnis leben, sich keiner besonders großen Beliebtheit erfreuen.

Die Aussage (und jetzt kann sie heiraten) hätte sich der junge akzentfreie Deutsche sparen können. Als Frau krieg ich dann schon Entäuschungsgefühle. Die 60 Jahre Werbung ist eigentlich überstanden - mit Provokation sollte man etwas respektvoller umgehen - gerade wenn es um die türkische Frau handelt, die ja selbst noch dermaßen zu kämpfen hat mit dem Patriarchat.

Doch denke ich, dass er die moderne türkische Gesellschaft damit nicht verärgert, die sehen es eher als ....na so haben unsere Eltern gedacht .. ha ha.

BVBDortmund
Fragesteller

Meine Eltern sind in Masuren aufgewachsen, ist also nicht mein Problem. Ein Bruder war mit einer Türkin verheiratet und weis es besser. Ich nicht unbedingt.

Ich bin ein Mann, Frauen haben mir nicht zu sagen.

marga60rita  06.11.2022, 20:39
@BVBDortmund

Du bist -- Mann? In der Hose ja - im Verstand wie Uropa oder Opa. Hast Du unabhängige Bildung oder wurde Dir als Sohn Gehirnwäsche zuteil?

BVBDortmund
Fragesteller
@marga60rita

Meine Vorfahren waren Volksdeutsch. WAS willst Du, einen neuen Krieg? Ich habe die Allgemeine Hoschuhlreife, meine Eltern kennen kannten keine Gehirnwäsche.

In welcher Partei bist DU ?

marga60rita  06.11.2022, 20:50
@BVBDortmund

Ich bin in keiner Partei,. Ich liebe Frieden , respektvolles Leben und kämpfe jeden Tag weiter darum. Ihr Volksdeutschen zeigt endlich für was ihr seid. Hoffe ihr seid eine Bereicherung unserer Demokratie !!

Ehrlich bisschen verloren so bekommt man nie hals