Findet ihr es ok, eine Nachricht sichtbar zu lesen, aber nicht zu antworten?

10 Antworten

Ich beantworte eine Frage (WhatsApp, SMS ...) wenn ich Zeit und Lust dazu habe.

Im Berufsleben entscheidet man auch nach wichtig und dringend. Wenn etwas dringend erledigt gehört dann mache ich das gleich. Wenn etwas wichtig ist, dann kann man es auch später erledigen solange es nicht dringend ist.

Wenn ich deine Nachricht lese beurteile ich ob sie dringend, wichtig, unwichtig oder sogar unnötig ist und ordne sie entsprechend ein. Ich teile mir meine Zeit soweit möglich selbst ein und lasse mich nicht fremdsteuern.

Was für dich wichtig scheint, kann für den Empfänger unwichtig sein und hat Zeit später beantwortet zu werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann ich verstehen. Mich regt das auch immer auf. Ich mache es auch manchmal, wenn ich es unterwegs lese. Ich antworte erst danach, aber ich antworte.

Du zweifelst deine eigenen Erwartungen an andere Personen an.

Fragenfaultier
Fragesteller

Weil ich immer antworten würde.

verreisterNutzer  09.04.2022, 13:18
@Fragenfaultier

Ja.

Wir haben nunmal unsere Erwartungen an andere, das ist völlig in Ordnung.

Ich würds bei der Person einfach ansprechen und wenn ich kein Verständnis dafür habe und das immer vorkommt, wüsste ich woran ich bei der Person bin: die Person entspricht nicht meinen Erwartungen und ist auch meine Zeit nicht weiter wert.

Ja, natürlich ist das okay.

Fragenfaultier
Fragesteller

Sehe ich nicht so.

Fortuna1234  09.04.2022, 14:18
@Fragenfaultier

Ich schon. Und man muss unterscheiden zwischen Gespräch und Telefonat (gleichzeitiger Dialog) und Nachrichten/Briefe. Wenn du direkt eine Antwort willst, dann rufst du eben an. Ansonsten ist die Kommunikation eben zeitverzögert.

Es kommt vor, dass ich eine Nachricht sehe, aber ich habe keine Zeit zu antworten. Manche Fragen erfordern etwas Bedenkzeit. Bei manchen Fragen weiß ich einfach nicht, was ich antworten soll. Und bei Nicht-Fragen weiß ich das manchmal auch nicht. Es kommt mir auch unhöflich vor nur "ok" darunterzusetzen. Dann denke ich, dass mir irgendwann was besseres einfällt. Besonders unangenehme Fragen werden gerne geschoben, vor allem wenn man weiß, dass dem Fragesteller die Antwort nicht gefallen wird.

Es gibt viele Möglichkeiten, warum jemand nicht direkt antwortet und hängt auch von der Frage ab. Manchmal gibt es eine Entschuldigung und auch in vielen anderen Fällen ist es nicht böse gemeint. Vermute nicht direkt, dass du einen Fehler gemacht hast und verurteile auch nicht direkt die andere Person. Und ich würde die Einschätzung einer Person nicht hauptsächlich an Textnachrichten festmachen. Wenn eine Person bei einer persönlichen Begegnung freundlich ist, halte ich sie nicht wegen des Schreibverhaltens für unfreundlich.