Findet ihr es moralisch okay seine Kaninchen zu einer Jacke zu verarbeiten?

8 Antworten

Ich selbst habe einen Organspendeausweis.
Wenn ich einmal sterbe, darf gern jemand, der sie noch gebrauchen kann, meine Nichtraucherlunge oder meine Augenhornhaut bekommen.

Aus derselben Perspektive betrachtet finde ich es moralisch völlig in Ordnung, das Fell eines verstorbenen Kaninchens zu verwenden.

Von meinen eigenen Haustieren hätte ich aber nach dem Tod nichts verwerten wollen. Jeder muss auf seine Art von seinen Tieren abschiednehmen, und meine Art des Abschiednehmens war ein Begräbnis im Garten oder die Einäscherung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Grunde genommen ist es eine Frage die nur du dir beantworten kannst. Mein Grundsatz ist: Mache nichts mit deinem Tier das du nicht auch selbst wollen würdest. Fändest du es okay wenn jemand deine Haut verarbeitet nachdem du gestorben wärst? Je nachdem wie die Antwort lautet würde ich mich entscheiden. Im großen und ganzen ist es ja auf natürliche Weise gestorben. Ob man es dann am Ende beerdigt oder es noch "verwertet" ist dem Kaninchen denke ich egal.

Ich persönlich habe eine extrem starke Bindung zu meinen Tieren, weshalb ich mir das nicht vorstellen könnte mein eigenes Tier zur Deko zu tragen. Oder zum wärmen. Im Grunde muss das aber jeder selbst entscheiden.

Moralisch falsch ist es nur wenn man ein Tier tötet einzig und allein um sein Fell zu bekommen. Wenn es aber auf natürliche Weise stirbt ist das was anderes finde ich.

Ich hätte nichts dagegen, mir wäre auch egal was mit meinem toten Körper passiert...so hat das Tier noch einen nutzen kann man sagen.

Ich habe schon als jugentliche so gedacht und wenn meine Kaninchen an altersschwäche gestorben sind dann habe ich sie in den Wald gelegt für die Füchse usw, wusste damals nicht dass das verboten ist, und wollte nicht dass mein Kaninchen unter der Erde sinnlos verrottet.

das Problem ist, dass man dem Fell nicht ansieht wie gut oder schlecht das Tier gehalten wurde

muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er öffentlich Echtpelz tragen will

ich wurde auch schon wegen Kunstpelz angeschissen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Britisch Kurzhaarkatze (erwachsen adoptiert). 🐅💗
Fussnagelmund
Fragesteller

Die Reaktionen von anderen sind mir Wurscht mit Käse

Liebello  14.05.2021, 20:57
@Fussnagelmund

joa, warum fragst du denn dann?!

zieh den Tieren nach dem Tod halt das Fell ab

den Tieren ist das doch eh egal, wenn sie bereits tot sind

Nein es ist nicht verwerflich. Fell ist schon seit Jahrtausenden wärmende Kleidung für den Menschen.

Oh du das jetzt mit deinen Spielzeugen machen musst... ich würde das nicht wollen. Aber ich hätte auch keine Kaninchen.

Rubyyy0  15.05.2021, 13:54

Spielzeuge?