Findet ihr es fair, dass man im Leben zu Dingen gezwungen wird, obwohl man nichts dafür kann, dass man auf der Welt ist?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Bei manchen Sachen fair, bei manchen nicht 35%
Ist fair 29%
Ist nicht fair 24%
Anders, und zwar 12%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist nicht fair

Ich finde es nicht fair. Ich habe mir nicht ausgesucht, als Mensch geboren zu werden und werde trotzdem dazu gezwungen, zur Schule zu gehen... In gewisser Maßen werde ich auch zur Arbeit gezwungen, denn ohne Geld kann man sich keine lebensnotwendigen Sachen wie z.B. Essen und Trinken besorgen.

Das ist meiner Meinung nach nicht gerecht.

AutisticLion
Fragesteller

Bin derselben Meinung!

Lass228  14.03.2023, 22:49

Immerhin hast du die Möglichkeit, zur Schule zu gehen. Du hast die Möglichkeit, zu arbeiten. Du hast die Möglichkeit, lebensnotwendige Sachen zu erhalten. Und wenn du das nicht hast, hast du hier ein Sozialsystem, welches dich auffängt.

glimmergirl06  14.03.2023, 22:53
@Lass228

Das weiß ich auch. Ich weiß, dass ich es schätzen sollte, dass ich zur Schule gehen kann und die Möglichkeit auf einen Beruf habe. Aber meiner Meinung nach ist das Leben trotzdem nicht fair. Denn man wird zu so vielen Sachen gezwungen. Aber wie auch immer - ich glaube es lohnt sich nicht, sich darüber zu streiten. Jeder hat seine eigene Meinung :)

AutisticLion
Fragesteller
@Lass228

Aber was, wenn man das alles gar nicht will, weil man vielleicht nicht mal existieren will?

Lass228  14.03.2023, 22:55
@glimmergirl06

Streit? Ich mag dieses Wort nicht. Ich bezeichne diese Diskussionen eher als sinneserweiternde Debatte zur Einigung pluralistischer Meinungen. Ist Zwang nicht allgegenwärtig? Ob du zur Schule gehst, ist in gewisser Weise eine Wahl. Auch arbeiten. Aber wie sieht es aus mit atmen? Man kann es nicht einfach abstellen.

Lass228  14.03.2023, 22:56
@AutisticLion

Wenn du nicht existieren willst, so liegt auch diese Option in deiner Hand. Zumindest, wenn du kein Verfechter metaphysischen Ebenen bist.

AutisticLion
Fragesteller
@Lass228

Wieso ist es in gewisser Weise eine Wahl, ob man in die Schule geht oder nicht? In Deutschland gibt eine Schulpflicht

Lass228  15.03.2023, 07:33
@AutisticLion

Und? Du kannst auch theoretisch versuchen, dich ins Ausland abzusetzen.

glimmergirl06  15.03.2023, 12:35
@Lass228

Auswandern geht nicht so leicht. Vor allem, wenn man noch minderjährig ist. Dann muss man erstmal die Eltern überreden. Und es kann sein, dass die Eltern eine andere Meinung haben und nicht auswandern möchten. Dann ist man in dem Land "gefangen" und hat die Pflicht zur Schule zu gehen. Außerdem habe ich gesagt, dass ich es gut finde, die Möglichkeit zu haben, zur Schule zu gehen... Jedoch ist es blöd für die Leute, die eigentlich nicht leben wollen und zur Schule gehen müssen. Ein bisschen Verständnis kann man ja wohl haben?

Lass228  15.03.2023, 13:05
@glimmergirl06

Natürlich kannst du dich nicht legal ins Ausland begeben. Einfach weglaufen. Oder gehst konsequent nicht hin.

Lass228  15.03.2023, 13:06
@glimmergirl06

Und wenn du akut nicht leben möchtest, dann ist das auch deine Entscheidung.

glimmergirl06  15.03.2023, 22:45
@Lass228
Einfach weglaufen.

Das ist keine gute Idee. Was meinst du, wie viele Sorgen sich die Eltern machen, wenn du auf Einmal weg bist? Vor den eigenen Problemen wegzurennen ist keine Option. Das Leben ist unfair, aber leider hat man damit umzugehen.

Oder gehst konsequent nicht hin.

Wie soll das gehen? In Deutschland herrscht Schulpflicht. Man kann nicht einfach Zuhause bleiben. Außerdem entscheiden die Eltern mit. Man hat keine Wahl.

Lass228  15.03.2023, 23:07
@glimmergirl06
Was meinst du, wie viele Sorgen sich die Eltern machen, wenn du auf Einmal weg bist?

Es gibt einen Unterschied zwischen fair und utopisch. Du hast die Wahl, ob du zuhause bleibst. Du hast die Wahl, ob du wegläufst, aber natürlich wird es nicht ohne Konsequenzen bleiben.

Weißt du, was nicht fair ist? Nicht zur Schule zu gehen. Zumindest in dem Fall. Weißt du, warum? Weil du etwas von der Gesellschaft nimmst, also musst du der Gesellschaft auch was geben. Wenn du der Gesellschaft nichts geben möchtest, kannst du auch nichts von ihr verlangen. Du hast dann nicht mehr das Recht, Essen zu kaufen, sondern musst es dir selbst erjagen. Aber nicht auf Boden, der der Gesellschaft gehört.

glimmergirl06  15.03.2023, 23:35
@Lass228

Ich habe keinen Bock weiter zu diskutieren. Wir beide haben unterschiedliche Meinungen und fertig. Schönen Abend noch :)

Bei manchen Sachen fair, bei manchen nicht

Manche Dinge sind im Leben nun mal nicht ganz fair. Aber eine Alternative gibt es nun mal nicht. Dafür hat man als Mensch auch die Möglichkeit, vieles im Leben selbstständig zu gestalten.

Ist nicht fair

Fair ist es natürlich nicht. Aber darum geht es nicht. Das Leben ist nicht fair. Also mach das Beste daraus.

Anders, und zwar

Ist mir eigentlich egal ich mach was ich will wenn nötig auch auf Kosten anderer immerhin lebe ich nur einmal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anders, und zwar

Das Leben ist nicht Fair, zumindest bisher nicht.

Irgendeinen Weg muss es aber geben, damit man Überleben kann.

Im Moment ist dieser für uns Wissen und Bildung, sowie Arbeiten gegen Geld (eine Art Weiterentwicklung des Tauschgeschäftes von früher)

Es gibt nicht wirklich einen anderen Weg, damit so viele Menschen wie möglich Leben und Überleben können