Der Glaube an das Gute verloren?

8 Antworten

"Es gibt nichts Gutes, außer: Man tut es" - hat es Erich Kästner mal auf den Punkt gebracht.

Für ein "Happy End" des Lebens ist es nicht so wichtig, wieviel Gutes man erfahren hat, ob es sich gelohnt hat, was man getan hat. Sondern ob man sein Bestes gegeben hat für die Welt, ob man mit einem guten Gefühl in die ewige Ruhe übergeht.

Es geht ums Tun und nicht ums Siegen!

Hey,

ich glaube jeder Mensch auf dieser Welt geht mindestens einmal so ein Gedanke durch den Kopf durch. Falls es dir irgendwie helfen sollte, du bist hier auf gar keinen Fall alleine. Mir ging/ geht es ab und zu genau so.

Ich teile dir mal meine Art mit, damit umzugehen zu können/ deine Ansichten zu ändern. Klar ist die Welt ein harter Ort um Friedlich leben zu können, hier und da kommen immer Zweifel, ob es Fragen sind wie "Lohnt es sich noch?", "Wird es jemals besser?", "Soll ich einfach aufgeben und es hinter mir lassen?" usw. usw.
Was auf jeden fall helfen kann ist erstmals auf sich zu Fokussieren und nicht auf die Welt zu achten, für dich solltest du immer Prio 1 sein.

Man kann auch mit einer Gegenfrage kommen, lohnt es sich denn genau darüber Gedanken zu machen? Warum denn auch? Auch wenn es etwas Egoistisch klingt, versuche aber erst dich selbst glücklich zu machen (aber bitte nicht auf Kosten anderer, das könnte nach hinten losgehen). Versuche erstmal dich zu verstehen, bevor du dir Gedanken über das "gute" machen solltest.

Aus Persönlicher Erfahrung kann ich dir versichern, dass ich dich verstehen kann, wenn du darüber nachdenkst wie fckd eigentlich unsere Welt/ Regierung usw. ist. Ich kann dir Meditation sehr stark empfehlen, die hilft dir dabei diese Gedanken weg zu bekommen und im klaren zu denken (Ich nutze Medito, eine ziemlich gute App).

Bin mir jetzt nicht all zu sicher, ob ich dein Thema getroffen habe, aber naja :^)

Denk einfach daran, dass du auf einer Stein-Kugel im Weltall befindest und wenn du auf dieser Kugel glücklich leben willst, dann denk einfach an dich und nicht um die kacke die rundherum passiert. Denk so positiv wie es geht und verteile Positivität. Ich glaube es gab sogar ne Studie dazu (Quelle: vertrau mir Bruder), dass wenn du dich grundlos positiv Verhältst es positive Auswirkungen auf dich und auf die Menschen herum haben wird. Auch nur ein grinsen bei einem Kassierer kann seinen Tag versüßen und er somit auch gut zu anderen wird usw. usw. (Ein minimaler jedoch effektiver Schmetterlingseffekt).

Ich hoffe ich konnte dir auch in jeglicher Art aushelfen und vielleicht etwas licht in dem dunklen Tunnel erzeugen :^)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist bitter – aber aufgrund der politischen Entwicklung leider realistisch. Allerdings ist die Welt vielfältig und im kleinen persönlichen Alltag lässt sich "das Gute" durch kleine persönliche Erlebnisse immer wieder finden. Vor allem dann, wenn man selbst sich anders verhält, als die Menschen unter deren Verhalten man leidet.

Seraphim333
Fragesteller

Ich hab nicht wirklich freunde. Oder jemand den ich liebe.

catxy  22.03.2024, 00:44
@Seraphim333

Das ist schade. Denn der persönliche Alltag kann ein wichtiges Gegengewicht zur ätzenden politischen Realität sein. Manchmal sind es allerdings auch positive Erlebnisse mit Unbekannten im Supermarkt o.ä.

Seraphim333
Fragesteller
@catxy

partner geht nur wenn man was zu bieten hat, und freunde eher auch

Ja, das ist schlimm, schlimm und sehr schade. Was willst du denn jetzt machen? Willst du zur Gegenseite wechseln? Willst du auf einem See der Hilflosigkeit dahindümpeln?

Dass es Phasen der Mutlosigkeit gibt, kann ich verstehen, aber man kann es sich auch zum Prinzip machen, sich von solchen Phasen nicht beeindrucken zu lassen.

Es gibt sehr viel Gutes auf der Welt und es ist noch nicht alles verloren, auch wenn der Mensch sich hat so einlullen lassen, den Ast abzusägen, auf dem er sitzt.

Es gibt so viele Menschen, die dafür leben, Gutes zu tun, die dafür leben, die Augen der anderen für all das Gute zu öffnen, was wir hier auf der Erde haben.

Ich will dir ein paar Beispiele zeigen:

Prinzessinnengärten in Berlin-Kreuzberg (TV-Bericht, 2012)

https://www.youtube.com/watch?v=bsQchn6AIyE

Oder schau, was er hier aus seiner Nachbarschaft gemacht hat. Auch wenn du kein englisch kannst, man kann viel einfach nur durch die Aufnahmen schon die ersten 10 Minuten erkennen.

Dryland-harvesting home gathers sun, rain, food, & more

https://www.youtube.com/watch?v=KcAMXm9zITg

Du kannst auch einfach mal nur über die Schöpfung nachdenken. Alles hier auf der Erde besteht aus Atomen und Molekülen. Und es gibt so viel Phantastisches zu bewundern, so viel Schönheit gibt es in der Natur.

Mikrokosmos einer naturbelassenen Wiese

https://www.youtube.com/watch?v=evn65uMx1CQ

Warum gibt es all die Vielfalt in der Natur? Weil sich in jeder Zelle genau die richtigen Abläufe finden, um das jeweilige Leben zu erhalten.

Inner Life Of A Cell - Full Version.mkv

https://www.youtube.com/watch?v=yKW4F0Nu-UY

So phantatisch das auch aussieht, Prof. Tydell erklärt, dass die Animation sehr naturgetreu nachempfunden worden ist und was man genau sieht:

The Inner Life of the Cell by Harvard and HHMI narrated by Tydell

https://www.youtube.com/watch?v=dp6qRNNGPj4

Also, egal, ob du deinen Blick auf den Mikrokosmos in der Körperzelle richtest oder auf die Weiten des Universums, wir sind von so vielen Wundern umgeben, dass man Ehrfurcht und Wertschätzung haben muss, wenn man die Augen dafür öffnet.

Sehr inspirierend fand ich ein Gespräch mit Bayo Akomolafe, das ich gestern früh vorfand. Schau doch mal, ob du nachvollziehen kannst, was er da sagt:

Spiritualität: Ein Ausweg aus der Krisenspirale? | Sternstunde Philosophie | SRF Kultur

https://www.youtube.com/watch?v=7GGdhIiMEyA

Du empfindest gerade so, aber Du glaubst sehrwohl noch an das Gute. Sonst gäbe es Dich nicht mehr.

Ich bin froh, dass Du, auch wenn Du es gerade nicht spürst, an das Gute glaubst und noch auf der Welt bist. Du bist was Gutes, vergiss das nicht💜

Seraphim333
Fragesteller

Gut und böse ist subjektiv.

Nachtkindchen  21.03.2024, 23:57
@Seraphim333

Dass Du Dich selbst beschissen findest, weiß ich. Ich darf Dich aber anders sehen als Du Dich siehst.

Nachtkindchen  22.03.2024, 00:04
@Seraphim333

Nagut. Ich geb es auf.

Die Welt ist böse, es ist toll oder nicht toll dass Du den Glauben an das Gute verloren hast. Such es Dir aus.