Findet ihr es besser sehr spät oder sehr jung Mutter zu werden?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

13-20 Jahre besser 80%
40-50 Jahre besser 20%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Allemal besser mit Anfang 40 als im Teenageralter.

Das richtige Alter zum Kinderkriegen ist erreicht, wenn es zu keiner Panikattacke kommt, sollte die Periode einen Tag auf sich warten lasen, sondern sich ein erwartungsvolles und freudiges Herzklopfen einstellt.

Wenn man bereit ist und über die nötige geistige Reife verfügt, leichten Herzens Einschränkungen in Kauf zu nehmen und für einen anderen Menschen Verantwortung zu übernehmen.

Wenn der Wunsch in einer stabilen Partnerschaft bei beiden da ist, Kinder einfach eine logische Konsequenz der Beziehung ohne Abwägen von Pro und Kontra sind und man sich sicher ist, ein Kind physisch, psychisch, finanziell, partnerschaftlich und lebensplanerisch "stemmen" zu können.

Medizinisch gesehen liegt das ideale Alter für eine Schwangerschaft zwischen 20 und 29 Jahren.

Die meisten Frauen in Deutschland bekommen heute um das 30. Lebensjahr ihr erstes Kind und schon jedes 4. Baby wird von einer Frau geboren, die über 35 Jahre jung ist. Es ist normal geworden, sich Zeit zu lassen, die Berufsausbildung zu beenden und sichere Voraussetzungen für eine Familiengründung zu schaffen. Dieser Trend zur „späten Mutterschaft" wird laut Experten weiter anhalten und durch die Möglichkeiten der Fortpflanzungsmedizin sogar noch zunehmen.

In der Generation meiner Eltern war Hausfrau und Mutter ein "Berufsziel" und man war durch das Versorgungsmodell Ehe für den Rest seines Lebens versorgt.

In der heutigen Zeit halte ich persönlich es für dringend erforderlich, dass eine Frau auf eigenen Füßen steht, bevor sie sich auf das Abenteuer Mutterschaft einlässt, und sich und ihre Kinder gegebenenfalls für den Rest ihres Lebens selbst versorgen kann.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
13-20 Jahre besser

Bei der Auswahl ja. Bei 40 bis 50 jährigen ist die Gefahr von Fehlgeburten und Schädigungen bei Mutter und Kindern größer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich finde so ende der 20iger also 28-29 bis ende 30iger ist der ideale Zeitraum.

Kinder die Kinder bekommen... furchtbar.

und mit 40-50 ist das nicht schon eine Risikoschwangerschaft dann ?

Chaosqueen252
Fragesteller

Ja, das ist eine Risikoschwangerschaft. Ich glaube ab 36/38 ist es eine Risikoschwangerschaft.

20-30 Jahre find ich ein perfektes Alter.

Chaosqueen252
Fragesteller

Das würden ich auch sagen, aber lieber extrem jung oder eher alt?

13-20 ist eindeutig zu jung für die heutige Zeit (auch im Bezug auf die erhöhte) Lebenserwartung.

Wenn Frauen zwischen 40 und 50 nochmals schwanger werden wollen spricht da nichts dagegen sofern sie sich dazu körperlich und psychisch in der Lage fühlen.