Warum werden fusball Profis von 30-40 so alt abgesteppelt, wie z.b C.Ronaldo, T.Müller, Lewandowski?

2 Antworten

Im Profisport ist das halt sehr alt.

Es gibt bei sogut wie keiner Sportart mit körperlicher Belastung Profis die älter als 40 Jahre sind. Und beim Fußball (wo es besonders viel Konkurrenz gibt) ist meistens schon mit 33-35 ein starker Abfall erkennbar.

Selbst bei einem absoluten Ausnahmeathleten und Trainingsverrückten wie C. Ronaldo merkt man, dass sein Körper inzwischen nachlässt.

Woher ich das weiß:Hobby – seit ca. 10 Jahren als Schiedsrichter in Wien aktiv
Sndzbih25
Fragesteller

Nachlässt würde ich nicht sagen, er macht seine tore noch em quli 4 tore al nassr 9tore in der zweiten sasion Hälfte

Rango82  01.04.2023, 10:22
@Sndzbih25

Natürlich lässt auch er nach. Für das Topniveau reicht es nicht mehr.

Eine drittklassige Saudi-Liga und Spiele gegen Lichtenstein und Luxemburg sind kein Maßstab.

TheFamousSpy  01.04.2023, 10:24
@Sndzbih25

Aber halt gegen Liechtenstein und Luxemburg.

Vor fünf Jahren hat er in einem WM Spiel drei Tore gegen Spanien erzielt. Er hat bei Real Madrid gespielt und dreimal hintereinander die Champions League gewonnen. Da sind 9 Tore f. in der saudi-arabischen Liga nicht damit zu vergleichen.

Es beginnt ja schon damit, dass bei Real eigentlich jedes Spiel gespielt hat. Wenn man ihn geschont hat, dann wurde er früher ausgewechselt aber er ist eigentlich nie von der Bank gekommen, obwohl Real extrem viele Spiele absolvieren musste.

Er hat bei Real Madrid (!) mehr Tore als Pflichtspiele gemacht, das ist so absurd. C. Ronaldo ist für mich eindeutig der beste Spieler aller Zeiten, aber er ist weit davon entfernt jetzt der beste Spieler der Welt zu sein. Weil das mit 38 Jahren auch gar nicht mehr möglich ist. Wenn es einer könnte, dann wäre er es. Aber selbst er schafft es nicht.

Sndzbih25
Fragesteller
@TheFamousSpy

Was ist mit ronaldo bei man utd er hat 18 permier league tore und 5 Champions league geschafft letzte sasion mit 37 also kann er es immer noch aber muss nur regelmäßiger spielen warte bis saison ende er kommt nach Europa wieder dann wirst du sehen.

Sndzbih25
Fragesteller
@Sndzbih25

Er hätte mehr geschafft bei utd letzte sasion wenn die Mannschaft nicht katastrophe gespielt hätte, wegen ihn spielen die jetzt Europa league

TheFamousSpy  01.04.2023, 10:33
@Sndzbih25

Und 07/08 hat er bei Manchester United (als Flügelspieler!) 31 Premiere League Tore geschossen.

Es steht außer Frage, dass C. Ronaldo immer noch ein extrem guter Spieler ist. Aber auch an ihm nagt der Zahn der Zeit.

Sndzbih25
Fragesteller
@TheFamousSpy

Wie gesagt er hätte mehr als 18 tore machen können in der liga wenn seine Mannschaft nicht schlecht gewessen wäre ich habe ja die spiele verfolgt denke er hätte die 30 tore geschafft wenn das team gut gewesen wäre

TheFamousSpy  01.04.2023, 10:39
@Sndzbih25

so schlecht war das Team nicht. Und in einem guten Team macht man leichter Tore, das sagt dann aber wenig über die eigene Leistungsfähigkeit aus.

Aber nochmal: Es ist unbestritten, dass C. Ronaldo immer noch ein sehr guter Spieler ist. Aber genauso ist es für mich unbestreitbar, dass er mit 38 nicht mehr die Leistungsfähigkeit eines C. Ronaldo mit 28-33 Jahren hat, wo er für mich ohne irgendeinen Zweifel der beste Spieler der Welt war und zum besten Spieler aller Zeiten wurde.

Die Grundschnelligkeit geht mit zunehmenden Alter flöten, das kann man auch mit mehr Training nicht wettmachen.