Findet ihr eine Aufklärungsquote für Verbrechen in Deutschland von 54,2% ausreichend?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

nein 67%
ja 33%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
nein

Aber das liegt vorwiegend an den etlichen Beschränkungen.

Gäb es nicht so einen extremen Datenschutz selbst für Straftäter, sowie so viel weitere Gesetze etc, die die Ermittlungen sehr oft wesentlich einschränken und teilweise die Täter mehr schützen, als die Opfer, dann wäre es deutlich leichter eine wesentlich bessere Quote zu erreichen.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe ein Faible für Paragraphen, Vorschriften & Verordnungen
Machma2000  06.04.2024, 20:36

Das ist alles heiße Luft. Die Praktiker aus der Strafverfolgung wären diejenigen, die darüber kompetent urteilen könnten.

Machma2000  06.04.2024, 22:38
@diewoelfin0815

da ist kein stück logik drin. und empirie schon gar nicht. nur herumgeschmeiße mit schlagworten. eod

Ich schätze, daß die nur deshalb so hoch ist, weil vieles wie Sachbeschädigung, Diebstahl, teils sogar Raub gar nicht angezeigt wird. Mord des öfteren gar nicht als solcher erkannt.

orangade
Fragesteller

So hoch finde ich die Quote gar nicht.

Silo123  07.04.2024, 09:38
@orangade

Mir erscheint die sehr hoch. Wenn sowas auf Diebstähle, Einbruch .... zutreffen würde, würde ich die sogar anzeigen. Nur ist die da! so niedrig, daß man sich eine Anzeige echt sparen kann.

orangade
Fragesteller
@Silo123

Leicht über 50% findest du hoch?

Ich nicht.

Silo123  07.04.2024, 09:43
@orangade

Wenn die, wenn wirklich alle Straftaten angezeigt würden, so hoch wäre , wäre sie hoch. Aber es gibt ja auch Bereiche, wo die Aufklärungsquote unter 1% liegt, die deswegen kaum noch jemand anzeigt, weil sich die Polizei da eh nicht für interessiert.

ja

Ja, denn bei relevanten Straftaten werden in den meisten Fällen die Täterschaft aufgefunden bzw. ermittelt.

Natürlich kann nicht nach jedem Fahrraddiebstahl oder nach einer kleinen Schlägerei unter Besoffenen die Täterschaft ausfindig machen. Das wäre gar nicht möglich.

Ich finde das Ergebnis sehr zufriedenstellend.

orangade
Fragesteller
Ja, denn bei relevanten Straftaten werden in den meisten Fällen die Täterschaft aufgefunden bzw. ermittelt.

Wobei Mord grade bei Alten und Kranken nicht immer als solcher erkannt und dann auch nicht ermittelt wird.

HfPol110  06.04.2024, 22:11
@orangade

Woher willst du das wissen? Kannst du ja gar nicht wissen, denn ein Mord der nicht erkennt wird, geht ja in keine Statistik ein.

Woher sollst du das also wissen?

orangade
Fragesteller
@HfPol110

Du erinnerst dich nicht an die Morde durch den Krankenpfleger?

Niels Högel (* 30. Dezember 1976 in Wilhelmshaven) ist ein deutscher Serienmörder. Er war von 1999 bis Mitte 2005 als Krankenpfleger in Krankenhäusern in Oldenburg und Delmenhorst tätig und beging dort im Dienst zahlreiche Morde an Patienten. Die Gesamtheit der aufgeklärten Fälle stellt die größte Mordserie in der bundesdeutschen Kriminalgeschichte dar. Insgesamt leiteten die Behörden in 332 Fällen Ermittlungsverfahren wegen Mordverdachts ein. Högel wurde wegen über 80 Morden verurteilt. Dazu kommen zahlreiche verurteilte Fälle gefährlicher Körperverletzungen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Niels_Högel

Ich verspreche dir, dass sowas in Alten- und Krankenpflege kein Einzelfall ist!

Sowas kann jahrelang oder für immer unentdeckt bleiben.

HfPol110  06.04.2024, 22:26
@orangade

Wie gesagt, Beweise für sowas gibt es nicht.

Ich denke das sowas absolute Einzelfälle sind.

lg

orangade
Fragesteller
@HfPol110
Ich denke das sowas absolute Einzelfälle sind.

Und ich eben nicht.

Ich denke, dass es wesentlich häufiger vorkommt, als ermittelt und aufgeklärt wird, weil man bei Alten und Kranken eh erwartet, dass sie sterben.

HfPol110  06.04.2024, 22:36
@orangade

Kann ja sein.

Aber das ist nur eine Theorie die durch nichts bewiesen kann.
Ist genauso als würde ich behaupten dass die Erde und alle Menschen die auf ihr Leben von Kühen in Ufos gesteuert werden.

Durch nichts zu beweisen.
Wer glaubt wie etwas ist, sollte lieber in die Kirche gehen.

lg

orangade
Fragesteller
@HfPol110

🙄

Ich finde dich echt etwas borniert und weltfremd.

HfPol110  07.04.2024, 07:54
@orangade

Nein ich arbeite wissenschaftlich. Und wenn jeder in solchen Diskussionen dass sagt was er denkt oder was er glaubt, bringt das keinen weiter.

Man sollte sich lieber mit Fakten beschäftigen.

orangade
Fragesteller
@HfPol110

Wissenschaftlicher Fakt ist, dass die DUNKELZIFFER bei Verbrechen in der Regel wesentlich höher ist, als das, was man sieht und sicher weiß...

Das trifft z.B. auf sexuellen Missbrauch und häusliche Gewalt zu.

Es ist ausgesprochen naiv zu glauben bei Mord sei das anders...

Ermittelt wird generell nur bei begründetem Anfangsverdacht, oder Beweisen, bzw. wenn eine Anzeige vorliegt. Vieles wird aber nun mal gar nicht angezeigt aus verschiedenen Gründen... Das solltest du wirklich wissen!

Ich hoffe, du bist kein Polizist, denn das würde mir wirklich Bauchschmerzen bereiten!

ja

Das ist zunächst einmal die Aufklärungsquote in Nordrhein-Westfalen und nicht in Deutschland.

Und ich finde sie ausreichend.

Schau Dir die Aufklärungsquote nach Delikten an. Was interessiert mich Ladendiebstahl? Bei Mord ist sie über 95%.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
diewoelfin0815  06.04.2024, 20:50
Bei Mord ist sie über 95%.

Leider maßgeblich auch deswegen:

Jeder zweite Mord bleibt unentdeckt

https://www.kriminalpolizei.de/ausgaben/2008/maerz/detailansicht-maerz/artikel/jeder-zweite-mord-bleibt-unentdeckt.html

vanOoijen  06.04.2024, 20:54
@diewoelfin0815

Ja, was die Mediziner teilweise bei der Feststellung der Todesursache abliefern ist grottig.

Manche Kriminaler sagen: "Wenn für jeden unentdeckten Mord in Deutschland ein Grablicht angezündet würde wäre das Land hell erleuchtet."

Das ist mir bekannt, liegt aber an den Ärzten, nicht an der Polizei. Von den der Polizei bekannten Morden werden hingegen fast alle aufgeklärt.

vanOoijen  06.04.2024, 22:32
@alaskamusher

Von denen die als Morde erkannt werden 95%+ also fast alle.

Problem sind die Morde die nicht als solche erkannt werden. Und das sind nicht wenige.

Wenn die pflegenden Angehörigen den eh schon schwerkranken Opa um die Ecke bringen meistens.

vanOoijen  07.04.2024, 16:51
@alaskamusher

Naja, die Angehörigen sind mit der Pflege überfordert und wenn Oma oder Opa ins Heim kommt verfrühstückt dieses eventuell das Haus das es zu erben gilt.

ja

Unerwartet gut. Die Welt ist kompliziert.

orangade
Fragesteller

Leicht über 50% findest du gut?

Ich jetzt nicht so.

80% würde ich gut finden.

Machma2000  06.04.2024, 22:37
@orangade

unerwartet gut. hätte weniger angenommen.

100% wäre sicher schöner. aber die welt ist kompliziert.