Findet ihr dieses Verhalten korrekt oder nicht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als ich das las, habe ich gedanklich nur mit dem Kopf geschüttelt.

Ich weiß aber auch nicht, wie ich deinen Text verstehen soll. Hat nun einer deiner Freunde, die dieser Kollege noch nicht kannte, ihn beim 1.Treffen direkt auf eine mögliche Behinderung angesprochen? Oder hat er ihn beim 4. bzw. 5. Treffen gefragt? Nach mehrmaligem Treffen kannten sie sich doch schon!

Wenn man jemanden überhaupt nicht kennt, ist das meiner Meinung nach taktlos und äußerst unsensibel. Bei eurem 1. Treffen hätte er deinen Kollegen einfach so nehmen sollen, wie er eben ist. Dein Freund hätte dich ja später darauf ansprechen können, was mit ihm los ist. Bei euren weiteren Treffen hätte sich dann die Frage nach einer Behinderung erübrigt.

Wenn jemand eine Behinderung hat und meint, andere darauf aufmerksam machen zu müssen, dann wird er das schon von sich aus tun. Für mich besteht auch ein Unterschied zwischen einer geistigen und einer körperlichen Behinderung. Wenn jemand z. B. im Rollstuhl sitzt, können die Umstände, wie es dazu kam, interessant sein, oder was (heute trotz vieler Verbesserungen immer noch) ein großes Hindernis für den Betreffenden darstellt oder, oder ...

Aber welche Antwort erwartet jemand auf die Frage, ob der andere geistig behindert sei? "Ja, das bin ich."?

verreisterNutzer  28.02.2022, 11:07

Er kannte Sie bis anhin nicht, und nach dem 4-5 Treffen, kamm diese Frage. Somit „ kannte“ er Sie dann ja, das stimmt.

Mein Kollege war sich dessen nicht bewusst, das er selbst ne Behinderung hat geistig( ist schon ab und zu mal so) und war dann natürlich geschockt über diese Frage.

spanferkel14  28.02.2022, 14:10
@verreisterNutzer

So wie du es darstellst, ist dein Kollege m. E. begriffsstutzig/schwer von Begriff, etwas oder ziemlich langsam im Denken oder, wie man so sagt, "nicht gerade die hellste Kerze auf der Torte". In solch einem Fall die betreffende Person zu fragen "Hast du eine Behinderung?", ist genau das, was Jugendliche meinen, wenn sie sich untereinander "Bist du behindert?" an den Kopf werfen: Sie wollen den anderen beleidigen, ihm wehtun. Wie sollte dein Kollege das anders als verletzend empfinden? Das war doch keine Frage aus Interesse!

spanferkel14  28.02.2022, 14:58

☃️Vielen Dank für deinen Stern!🌲🐿

Entscheidend ist wie offen die beiden Personen sind, der Tonfall, wie die Stimmung grade ist und in welcher Situation man ist.

Ich persönlich finde das okay und habe es auch selbst schon Behinderte gefragt, die es vollkommen okay fanden. Sie sagten mir aber auch das viele es in sehr unpassenden Momenten oder ohne Zusammenhang fragen oder obwohl es Fremde sind. Da geht es natürlich nicht.

Die Art war unsensibel und außerdem ist es ja bemerkbar, dass eine Behinderung vorliegt, wozu dann nachhaken und verletzen?

Hey,

Finde ich unsensibel. Sowas fragt man nicht. Das sollte die Person selbst sagen

LG

Falsch nicht aber bisschen unsensibel, aber solange dein Freund das nicht falsch aufgenommen hat ist alles ok 👍🏻