Findet ihr die Gleichnisse Jesus sind heute noch bedeutend?

9 Antworten

wahrscheinlich sind nicht alle Gleichnisse auf heute zu beziehen und sie sind nicht immer wörtlich zu nehmen, aber das waren sie auch damals nicht,

damals waren die Themen, wie Schafherde, Hirte und Ackerbearbeitung eine sehr vertraute Tätigkeit, daehr wurden diese Themen oft übernommen,

aber im übertragenden Sinn sind sie heute auch aktuell

zBsp. das Gleichnis vom Säemann (Mt 13,3-8; Mk 4, 3-8; Lk 8,5-8)

Das Reich Gottes verwirklicht sich unter den Menschen. Sie stellen das Feld dar, auf dem die Saat gedeiht und Frucht bringt. Nicht alle taugen für das Reich und so wird die Saat auch oftmals nicht aufgehen. Dies ist jedoch kein Grund für Ungeduld, Pessimismus oder gar Resignation. Denn diejenigen, die das Wort Gottes aufnehmen und den Heilswille Gottes leben, dienen dem Reich und bringen reichen Segen.

das war damals, genauso, wie es heute ist...

auf der Seite http://reichgottes.info/Gleichnisse.htm gibt es noch viele Beispiele

HansBeckerSamu  22.06.2017, 17:43

Was ist denn der Heilswille Gottes, und habt ihr das Wort so aufgenommen und handelt danach zu 100%??? Es gibt auch diejenigen die an der Tür klopfen werden und sagen Herr öffne uns, wir haben von dir gegessen und getrunken und auf unseren Straßen hast du gelehrt, und der Hausherr wird sagen: Ich kenne euch nicht, weicht von mir ihr übeltäter.

Auch die Unterscheidung zwischen Schafen und Böcken wird stattfinden. Beides sind christen, aber es gibt diejenigen die tauglich sind und die, welche keine Werke haben werden.

JA, finde ich schon.

Jesus erklärt, wieman gerecht, friedlich und in nächstenliebe miteinander leben kann.

Das finde ich wichtig, gerade auch in einer so unfriedlichen und digitalisierten Welt wie heute.

Ich finde es zwar an vielen Stellen gut, dass sich die Welt so schnell entwickelt, aber gerade bei all der neuen Technik sollte man auch die Hilfsbedürftigen und die Menschlichkeit und das kritische Hinterfragen nicht vergessen!

Meinst du "bedeutend" im Sinne von, dass die Leute danach leben? Naja. Jesus' Worte sind heutzutage vielen Menschen egal, selbst manchen Christen. Aber ich denke, weil schon  über so viele Jahrhunderte hinweg die Menschen hier hauptsächlich Christen waren, hat sich teilweise etwas von Jesus' Lehren in der Mentalität der Gesellschaft verankert.

Oder meinst du im Sinne von, ob Jesus die Dinge immer noch so sieht und seine Lehren noch gelten? Die Welt verändert sich ständig, aber Jesus bleibt derselbe. Nichts hat sich an Jesus Gleichnissen oder Gottes Versprechen geändert.

Matthäus 24:35: "Himmel und Erde werden vergehen; aber meine Worte werden nicht vergehen."

HansBeckerSamu  22.06.2017, 17:17

Himmel und Erde werden vergehen!
Prediger 1,4 Eine Generation kommt, und eine Generation geht; aber die Erde besteht in Ewigkeit!
Offb. 21,1 Neue Himmel und neue erde, denn erste Himmel und erste Erde sind vergangen.
Nun sag mir, was ist Himmel und Erde???

miamia99  22.06.2017, 23:08
@HansBeckerSamu

Gott wird eine neuen Himmel und eine neue Erde erschaffen, wo seine Kinder wieder im Einklang mit Gott leben werden, wie es am Anfang geplant war.

Bei Prediger 1:4 musste ich erst googeln, was damit gemeint ist. Das Wort "Ewigkeit" hieß im Hebräischen "holam". Es ist aber ein Wort, für das es im Deutschen nicht eine direkte Übersetzung gibt. Es drückt eine undefinierte, sehr lange Zeitspanne aus. In anderen Teilen der Bibel wird holam auch für Ausdrücke wie "sehr lange" benutzt. In diesem Kontext ist also nicht gemeint, dass die Erde wort-wörtlich für immer besteht, sondern sehr lange.

Als Christ, so eine Frage stellen???

Mk4,10-12 ließ das mal, und frage dich bitte was es bedeutet. Was mit denjenigen passiert, welche die gleichnisse verstehen und mit denen, die sie nicht verstehen!

Diese Gleichnisse weisen auf das Himmelreich hin. DAS IST SEHR WICHTIG FÜR HEUTE, wenn nicht sogar eins der Wichtigsten Sachen in der Bibel.
Wenn ich nicht weiß was sie bedeuten, werde ich jemals Himmelreich finden können, wenn ich nicht weiß, wie es sein wird. Denn in den Gleichnissen ist es beschrieben.

Wenn sie dir egal sind oder nciht wichtig erscheinen, dann frage dich bitte ob du Jesus überhaupt liebst? denn in Joh14, 23 steht: wenn jemand mich liebt, so wird er MEIN WORT halten, und mein Vater wird ihn lieben...usw

Hebr 8,10 Denn dies ist der neue Bund, den ich mit dem Haus Isreal errichten werde nach jenen Tagen, spricht der Herr: Meine Gesetze gebe ich in ihren Sinn und werde sie auch auf IHRE HERZEN SCHREIBEN...usw

An den Wahrheiten hinter den Gleichnissen hat sich nichts verändert. Insofern sind sie immer noch bedeutend. Es kommt aber auf jeden selbst an, ob er einer Information Bedeutung beimisst oder nicht.