Findet ihr die 68er Bewegung wichtig?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ja, sie war wichtig! 73%
Ich hätte sie niedergeschlagen! 27%

10 Antworten

Ja, sie war wichtig!

Es gab bei den 68igern auch Auswüchse, wie bei jeder anderen Umwälzung auch.

Aber das Wichtigste an der 68iger-Bewegung - es fand eine gründliche und tiefe Auseinandersetzung mit der nationalsozialistischen Vergangenheit statt. Und es gab eine tiefgehende Demokratisierung der Gesellschaft.

Und die Grünen sind ein Produkt der 68iger-Bewegung, sie gingen als gemäßigter Flügel aus den Studentenunruhen hervor..

LA

Femboi
Fragesteller

Wie wurde es demokratisiert wenn ich fragen darf? Weil warum, war Deutschland weniger Demokratischer vor der 68er Bewegung?

Linuxaffiner  29.08.2020, 01:05
@Femboi

Durch den Druck der Strasse. In den 50zigern war das Thema Nationalsozialismus grösstenteils ein Tabu. Es wurden Dinge diskutiert, das war in den Fünfzigern, undenkbar..

Ja, sie war wichtig!

Die Antwortmöglichkeit "Ich hätte sie niedergeschlagen" ist inakzeptabel.

Viele Sachen, die wir heute als selbstverständlich ansehen, haben ihre Wurzeln in der 68er Bewegung. Damals gab es kein Facebook oder TikTok, sondern man musste schon seinen Hintern nach draußen begeben, wenn einem was nicht passte. APO = außerparlamentarische Opposition nannte sich die Bewegung.

Ich finde hier ist das für Kinder gut erklärt.

https://www.zdf.de/kinder/logo/die-68er-bewegung-100.html

Woher ich das weiß:Hobby – Sehe sehr gerne Geschichtsdokus
Ja, sie war wichtig!

Ich bin zu jung, um aktiv beteiligt gewesen zu sein, habe aber durchaus eine Reihe von Erinnerungsfetzen an diese Zeit und bin natürlich auch von deren Auswirkungen noch geprägt worden.

"Niederschlagen" wäre nicht möglich gewesen, weil die 68er Bewegung ein legitimes demokratisches Ziel mit legitimen demokratischen Mitteln verfolgt hat.

Faktisch und praktisch hat diese Bewegung die Bundesrepublik nachhaltig demokratisiert, zivilisiert und enorme Fortschritte für die formale Rechtsgleichheit und die Geschlechtergleichstellung gebracht sowie die Verkrustungen einer "formierten Gesellschaft" aufgebrochen und die Gesellschaft dauerhaft liberalisiert.

Sie hat der bundesrepublikanischen Gesellschaft zu einem immensen Modernisierungsschub verholfen!

Ja, sie war wichtig!

Die 68er Bewegung war enorm wichtig, um den Schritt vom immer noch vorhandenen autoritären Nazidenken der damals Älteren zu einer freien und liberalen Gesellschaft zu gehen.

Ja, sie war wichtig!

Natürlich war sie wichtig. Im übrigen: Warum sollte man sie "niederschlagen"? Es war doch kein Aufstand oder eine Rebellion. Es war einfach eine Zeiterscheinung, die mit einigen liebgewordenen Selbstverständlichkeiten aufgeräumt hat. Andere Musik, anderer Haarschnitt, kritische Betrachtung der Elterngeneration, "Sexuelle Revolution". So was kann man nicht "niederschlagen".