Findet ihr den Umgang mit Rassismus und anderen gesellschaftlichen Problemen übertrieben?

Das Ergebnis basiert auf 78 Abstimmungen

Eher übertrieben/nervig 56%
Ich finde es richtig 44%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner Meinung nach gibt es zwei Hauptprobleme.

Erstens: Manche Formen von Diskriminierung werden überbetont, wohingegen andere Dinge nahezu keine Erwähnung finden. Das führt zu einer falschen Wahrnehmung.

Zweitens: Bei verschiedenen Formen von Diskriminierung wird zwar mündlich viel versprochen, aber den Versprechungen folgen keine echten Taten

Somit wird an wichtigen Stellen zu wenig gemacht, während man sich in anderen Gebieten in blinden Aktionismus stürzt.

Enzylexikon  04.05.2022, 20:33

Vielen Dank für den Stern. :-)

Eher übertrieben/nervig

Was hierzulande bzw. im Westen generell falsch läuft, lässt sich mit folgenden zwei Erlebnissen gut zeigen.

1) Ich hatte mal mit einer Frau ein Date. Sie kam 1 Stunde zu spät zum vereinbarten Treffpunkt. Halbherzige Entschuldigung. Obwohl wir ein Essen vereinbart hatten, hatte sie keinen Hunger, denn sie hatte schon gegessen. Dafür gar keine Entschuldigung. Sie erzählte mir, dass sie ihren letzten Partner nicht aushielt, weil er ständig die Wäsche "verkehrt herum" aufhängte und beim Schlafen zu laut atmete. Anschließend erklärte sie mir, dass es schon ziemlich sexistisch sei, wenn ihr Typen im Fitnessstudio zu ihrer Figur Komplimente machen und sie "mit den Augen vergewaltigen". Und dass ihr neuer Partner selbstverständlich akzeptieren müsse, dass ihr ihr Hund – als langjährigster Freund – am wichtigsten sei.

2) Eine Bekannte ließ sich ihren Hals bis zum Kinn tätowieren und einen 5 cm Durchmesser Tunnel-Plug in ihr Ohr einsetzen. Daraufhin verliefen zwei Vorstellungsgespräche bei Firmen negativ und ihr Opa stellte seine finanzielle Hilfe für sie ein, weil sie in seinen Augen durch ihre Body Modifications ihre Erwerbschancen auf null reduziert hatte. Ihr Fazit: Der Opa ist ein alter Nazi. Die selbe Frau pumpte sich kurz darauf von 3 verschiedenen Leuten Geld und machte davon Urlaub in Asien – natürlich mit dem Billigflieger, obwohl sie noch ein paar Wochen zuvor einen Typen verlassen hatte, weil dieser ihr zu wenig umweltbewusst gewesen sei. Als die Geldgeber ihrer Reise von ihrer Arbeitslosigkeit Wind bekamen und fürchteten, ihr Geld nie wieder zu sehen, sagte sie denen, "Schon mal was von Glück Teilen gehört? Wenn ich soviel hätte wie ihr, würde ich es auch Ärmeren abgeben".

Wir haben hier also nur zwei Beispiele für viele junge Leute, die sich selbst für wahnsinnig korrekt, öko und nachhaltig halten, dabei aber an anderer Stelle die grundsätzlichsten Manieren und Anstandsregeln nicht beherrschen.

Egoisten, die die Moral biegen, so wie es gerade für den persönlichen Vorteil passt und die überall Benachteiligung ihrer eigenen Person verorten, obwohl sie selbst diskriminieren.

Solche Menschen, und das ist leider mittlerweile die Mehrheit der "Aufgeregten" und "Engagierten", lenken nur von wichtigeren Mißständen ab.

HatKeinPlan580
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort

Tesa4425  30.04.2022, 15:46

aber dein erlebnis von zwei personen ist keine gute aussage über eine ganze gruppe von leuten. man kann nicht individuelle leute als representativ einer gruppe machen.

Ich finde es richtig
scharf werden sobald man nicht nach ihren Vorstellungen spurt

Deine Frage ist bewertend und nciht sachlich gestellt. Sachlich wäre es, wenn du beschreibst, was nach den Vostellungen spuren zu haben gemient ist.

Rassismus ist in unserer Gesellschaft ein großes Problem und wird eines der größeren Probleme unserer Zeit sein. Es enstehen immer mehr Parteien am rechten Rand. Viele befinden sich nicht gleich rechts oder links, schwimmen aber in in die eine oder andere Tendenz mit. Latenter Rassismus ist, das man gegen gewisse Bevöllkerungsgruppen vorbehalte hat, wobei man die eigenen Werte häufig nicht prüft.

Es ist besser ein wenig mehr links zu sein, als ein wenig mehr rechts.

horribiledictu  25.04.2022, 21:42

du drückst hier grad Vorbehalte gegen rechte Bevölkerungsgruppen aus. aber gleich wirst du mir erklären, dass das gaaaaanz was andres ist, stimmts?

HatKeinPlan580
Fragesteller

Ich habe absichtlich nicht Objektiv formuliert, aber beide Seiten geschildert. Dadurch fand ich es einfsch anschaulicher.

Sicherlich kann man meine Meinung dazu erkennen, aber sie entspricht nicht dem was ich geschrieben habe.

Noch eine ernst gemeinte Frage: Denkst du nicht dass es eher zur Entstehung rechter Parteien beitragen kann wenn radikalere Maßnahmen ergriffen werden? Dass wir durch Maßnahmen dem rechten Flügel Zulauf Spenden und eine Art Schere in die Gesellschaft treiben?

Octupus666  25.04.2022, 21:57
@HatKeinPlan580
Denkst du nicht dass es eher zur Entstehung rechter Parteien beitragen kann wenn radikalere Maßnahmen ergriffen werden? Dass wir durch Maßnahmen dem rechten Flügel Zulauf Spenden und eine Art Schere in die Gesellschaft treiben?

Nein das denke ich nicht. Ein Großteil der Menschheit denkt nur, dass sie fundierte Entscheidungen treffen. Durch unsere Gespräche verifizieren wir unsere Überzeugungen. Rein Rethorisch betrachtet ist es sinvoller, um große Massen hinter sich zu scharen, dass man Lobhymnen auf gewissen Bevölkerungsgruppen anstimmt. Dabei ist es nicht unbedingt entscheidend, dass man seine Ansichten groß begründet. Trump und viele Rechtspopulisten oder Coronaleugner wiederholen immer wieder ihren wiederlegten stuß in neuen und einfachen Frasen und ziehen viele Personen hinter sich her. Durch einfache Wiederholungen scheinen ihre Aussagen für die weite Bevölkerung glaubhafter.

Wenn wir latente raistische Äußerungen zulassen, lassen wir auch die wiederholung dieser Falschaussagen zu, womit die gefühlte Glaubwürdigkeit steigt.

HatKeinPlan580
Fragesteller
@Octupus666

Da sehe ich jetzt die Parallele zur anderen Seite. Hier wird auch oft wiederholt, wiederholt, Wiederholt was alle schon kennen und was schon durchgekaut ist. Viele stört das, aber wenn das geäußert wird ist das eine Angriffsfläche.

Octupus666  25.04.2022, 22:48
@HatKeinPlan580

Es gibt Personen die genau das Gegenteil von dem tun, was anerkannt ist. Und diese Personen mögen hier eine Angriffsfläche sehen. Ich habe über die breite Masse geschrieben. Daneben gibt es Personen die das ganze eher differenziert sehen. Natürlich denkt hier auch die breite Masse, mich eingeschlossen, dass sie zu dieser Personengruppe gehört.

Ich finde es richtig

Rassismus und Fremdenfeindlichkeit bedrohen unsere Gesellschaft. Eine progressive und fortschrittliche weltoffene Welt kann nur gedacht werden, denn diese Störfaktoren eliminiert sind. Gerade hier in Deutschland mit seiner Vergangenheit dürfen die Menschen ein neues steiles Anschwellen von Rassismus und Fremdenfeindlichkeit niemals dulden.

Eher übertrieben/nervig

Vor allem ist es oft recht einseitig. Wer klagt über Rassismus gegenüber Weißen, Männerhass und Diskriminierung gegenüber dem heterosexuellen weißen Mann, wer kümmert sich um Männer, die von häuslicher Gewalt betroffen sind?
Wer schreit, wenn Einheimische Deutschlands auf der Straße landen?

An sich finde ich es gut, aufzuklären und für Frieden zu sorgen, wenn es dabei aber auch auf beiden Seiten der Fall ist und sich nicht dadurch Rassismus und Sexismus gegen eine andere Partei einschleicht, da man dieser vorwirft, ursächlich für das Problem zu sein…