Findet ihr, dass die Vertreibung der Deutschen 1945 gerecht war?

12 Antworten

Nö, die war natürlich nicht gerecht, zumal sie ja auch Bewohner von Gebieten betrafen, die als Hitler zur Macht kam überhaupt nicht zu Deutschland gehörten und deswegen für für das Nazi-Reich auch nichts konnten.

Aber was nutzt es? Was passiert ist, ist einmal passiert und lässt sich nicht rückgängig machen.

Viele sind aus eigenem Antrieb in Richtung Westen geflüchtet vor der "Roten Armee" und der Diktatur unter Stalin. Vertreibungen sind selten Gerecht, ausser die Leute haben sich die Gebiete zuvor selbst angeeignet und die Bewohner dort vertrieben, und dies kam während der Nazizeit durch die Deutschen in Osteuropa durchaus vor. Da die Deutschen die beiden Weltkriege verloren hatten kam es zu Gebietsenteignungen z.b. Ostpreussen und viele Flüchteten oder wurden dort vertrieben um damit teilweise die Schäden, welche die Deutschen dort während des Krieges verursacht hatten, etwas auszugleichen. Zudem eignete sich das Siegreiche Sowjetreich selbst noch so einiges an, und so kam es zu solchen Vertreibungen.

Insgesamt sind die Deutschen 1945 sehr gut weggekommen.

Hätten die Sowjets vergleichbar wie die deutschen Soldaten der Wehrmacht gehandelt, hätte es keine Vertreibung gegeben sondern Massenerschießungen.

Wären alle Verantwortlichen für die deutschen Kriegsverbrechen gerecht bestraft worden, hätte die Kapazität alle ordentlichen Gefängnisse Westeuropas nicht ausgereicht.

Bismarck33  20.05.2021, 18:43

Die Sowjets waren DEUTLICH grausamer als die Deutschen.

Rheinflip  20.05.2021, 18:53
@Bismarck33

Dass sich so ein deutschnationaler nicht schämt für die Verbrechen seiner großeltern

Vertreibungen haben nichts mit Gerechtigkeit zu tun. Sie brechen aus Zorn hervor.

An dessen Entstehung die Deutschen damals aber auch nicht so ganz unbeteiligt waren...

Individuell oft nicht kollektiv mindestens teilweise. Gerade im Zusammenhang mit dem Nationalsozialismus ist es bestimmt nicht die größte Ungerechtigkeit.

Woher ich das weiß:Recherche