Findet ihr, dass die Musik früher 'besser' war?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Find ich schon. Eindeutig. Ich liebe Rock, v.a. aus den 60er und 70er Jahren.

Ich finde einfach dass die heutige Musik immermehr ihre Handgemachtheit und damit Menschlichkeit verliert. Ein Computer rattert sein Program durch, ja das mag kompliziert sein das zu programmieren, ABER es klingt auch einfach ungesund, total klinisch und roboterhaft. Wir sind keine Computer, wir sind nicht perfekt, deswegen sollten wir auch nicht dazu werden. So Computermusik und Pop, wo eigentlich nur noch Keyboard bzw. Synthesizer oder selten ein Schlagzeug vorkommt, mag ich gar nicht. Grund: es fehlt die Menschlichkeit, das selbstgemachte, hart erarbeitete Endergebnis ist nicht vorhanden.

Kurz gesagt: Musik muss rotzen, dreckig sein, singend sein, weich sein, fett sein, warm sein, kratzig und wild sein. Einfach nicht wie ein Computer.

RocknRoll will never die! Ich sag: Good Bye!

Stunter  21.04.2016, 22:43

Ich persönlich finde das nicht unbedingt. Früher gab es gute und schlechte Musik. Genau wie heute auch.

Natürlich gibt es viel Musik, die nicht natürlich klingt, aber dann hört man eindeutig die falsche Musik.

Ich bin EDM Producer und kann dir sagen: Es ist nicht einfach nur ein "Computer, der sein Programm durchrattert". Es braucht Jahre an Training, Trial and Error, bis man einen halbwegs professionell klingenden Song hinbekommt. An einem Lied sitzt man dann mehrere Wochen, also ist da nicht viel Unterschied zu anderen Genres, wie zum Beispiel Rock'n'Roll, außer eben, dass die Hardware eine andere ist.

Letztendlich gilt ja immer folgendes: Musik ist so gut, wie der, der sie macht. Man kann auf einer E-Gittare ein wunderschönes Lied schreiben. Oder aber auch ein paar Chords spielen, die pure, kalte Musiktheorie sind. Das selbe gilt für Musik, die am Computer erstellt wurde: Man kann schnell, schnell an einem Tag ein durchschnittliches Lied erstellen, oder ein Lied schreiben, dass von Herzen kommt und das sich von anderen Lieder unterscheidet.

So, das war meine Meinung dazu, würde mich mal interessieren, was andere dazu sagen! :)

 ~ Stunter

Chronozis  22.04.2016, 06:02
@Stunter

Ich meine das, was ich geschrieben hab auch so. Das ist nur mein Geschmack. Ich finde einfach Computermukke unnatürlich. Aber jedem das seine.

Ich weis, das das harte Arbeit ist, sowas zu programmieren, aber, wenn man mit Kumpels/Musikern zusammen jammt, dabei was rauskommt, man schreibt sichs auf, und dann perfektioniert mans daheim, ich glaube dass das viel mehr Spaß macht, als vor einem PC zu hocken, und sich den Kopf über verschiedene Beats zu zerbrechen.

Aber wie gesagt, das ist alles nur eine Meinung;)

verreisterNutzer  22.04.2016, 11:48
@Stunter

Also, seitdem der Computer in die Musikproduktion einzog, sind zwei Dinge gegeben:

1. Man versucht, sehr viel Zeit zu sparen

2. Im Gegensatz zu guten Studiomusikern, die Schwächen des Arrangements von sich aus ausgleichen und einen schlechteren Arrangeur besser wirken lassen, als er ist, macht ein strohdummer Computer nur das, was man ihm sagt, genauso gut, aber auch genauso mies.

Im Bereich "Schlager" ist der Qualitätsabfall besonders zu merken, da lotet man die technischen Möglichkeiten nicht aus, Neuaufnahmen klingen in der Regel nach "Alleinunterhalter, der noch sein altes, 1990 angeschafftes, Keyboard benutzt", neuere Schlager klingen meist nach "TR 909 mit einem Rhythmuspattern, dazu ein Roland D50".

Generell ist es heute so, dass einerseits wesentlich mehr Musik produziert wird, aber immer weniger gute Musik auf Tonträgern landet. Anstatt demjenigen, dessen Gage ein besseres Trinkgeld ist und der 4 Jahre braucht, bis er alle 1000 CDs verkauft hat, einen Plattenvertrag zu geben, holt man sich schlechte Musiker und betreibt einen Riesenaufwand, das Publikum zu lehren, diesen Schrott gefälligst gut zu finden.

Eine Fernsehzeitschrift testete mal die Talentsucher mit einer frühen Beatles-Aufnahme (Cry For A Shadow), Ergebnis war, dass manche diese Democassette (war noch das Zeitalter vor dem CD-Brennen) gar nicht erst hörten, gar nicht erkannten, die Beatles abblitzen ließen. Eine Firma erkannte den Titel nicht, zeigte aber Interesse, eine andere durchschaute den Schwindel und reagierte humorvoll.

verreisterNutzer  22.04.2016, 11:49
@Chronozis

Es kommt darauf an, wie Computermucke gestaltet wird. Wenn es gut gemacht ist, möchte ich wetten, dass Du diese gar nicht erkennen würdest.

Sinastylepage  14.02.2017, 22:35

Jaaa genauso ist es! Ich finde alte musik viel besser.sie ereichst mich tief in meinen Herzen und begleitet mich mein ganzes Leben.  Nicht nur ein paar Wochen. Ich liebe zum beispiel queen. Freddie ist und bleibt eine legende

Radio Musik war immer schon ein Misthaufen mit wenigen Silberlingen, nur sind die Haufen vergangener Jahrzehnte schon weggewaschen

Zwar ist es mittlerweile im Radio etwas schlimmer, weil Musikproduzenten es perfektioniert haben, diesen Mist, der sich ein paar Wochen gut verkauft und dann selbst den anfangs noch Fans auf die Nerven geht, zu produzieren, und damit die Musik im Radio viel standardisierter ist,...

....doch wird das mehr als nur ausgeglichen, weil wir mittlerweile viel mehr Möglichkeiten haben, Musik zu entdecken und mitzunehmen, und es innovativen Musikern leichter als in vergangenen Generationen ist, ihre Musik aufzunehmen

Nein. Objektiv gesehen ist die Musik einfach nur anders, "besser" gibt es nicht.

Interessante Frage.

"Besser" kann nur heißen, welche Musik wird auf Dauer am meisten von den Menschen geschätzt. Dementsprechend ist diejenige Musik "besser", die erhalten bleibt und nach langer Zeit noch gehört wird.

Eingängige Ohrwürmer kennt zur Zeit ihrer Vermarktung jeder, man kann ihnen kaum entkommen. Sie sind schnell in der Versenkung verschwunden.

Nicht jeder Titel wird zum Oldy. Dagegen sind die Beatles auch heute noch bekannt, auch die Comedian Harmonists haben sich gehalten, ebenso wie viele Titel des Jazz.

Klassik (etwa Beethoven, Mozart, Haydn) hat über die Jahrhunderte nichts an Bekanntheitsgrad eingebüßt. Bach als überragender Meister der Barockmusik gilt als der größte Komponist aller Zeiten und Länder.

Aber selbst noch viel ältere Musik blieb erhalten oder wurde wiederentdeckt, etwa St. Colombe, Renaissancemusik oder der Gregorianische Choral, der über 15 Jahrhunderte weitergegeben wurde.

Es muß was dran sein an Alter Musik. Sonst fände sich keiner, der sie noch hört und weitergibt.

Sinastylepage  14.02.2017, 22:41

Heutzutage sind Charts mal ne Zeit da und dann ist es halt wieder was anderes.aber Musik die wirklich ein Gefühl von Geborgenheit und Glück in dir auslöst hält sich am längsten. Und dass ist halt meistens Musik die nicht mit irgendwelcher krassen Technik und wummernden bösen geschaffen wurde

Es gibt dazu sogar Studien, die untersuchten wie sich die Komplexität von Liedern verändert hat. Und die hat tatsächlich stark nachgelassen; Lieder aus den 60ern oder 70ern sind bedeutend variationsreicher und komplexer als heutiger Pop.
Die Ursache dafür liegt nach meinem Ermessen darin, dass die großen Medienkonzerne sich selbst ihre Plastikbands zusammenschustern und als "Stars" vermarkten können wie sie wollen und diese für das schnelle Geld gemacht werden. Gute Bands und Liederschreiber reifen aber über Jahre und Jahrzehnte und sitzen eben nicht zufälligerweise schon im Produktionsstuhl des Medienkonzerns sondern irgendwo in kleinen Clubs oder einer Kaufmannslehre...die zu finden wird sich aber längst keine Mühe mehr gemacht.

Sinastylepage  14.02.2017, 22:37

Bestes beispiel; freddie mercury , lead Sänger von queen