Wie findet ihr Kindermusik von heutzutage?

1 Antwort

Das ist oft sehr süßlich, ich habe neulich auf einem beruflichen Termin in einem Kindergarten auch solcher Musik gelauscht und fand es irgendwie komisch - das war so eine richtige Babysprachenmusik, obwohl es sich an Kindergartenkinder richtete. Mir war das irgendwie fast zu doof, tut mir leid ... so als ob Kinder total schwer von Begriff seien :-/

Frühere "aktuelle" Kindermusik (ich meine nicht Klassiker wie Bruder Jakob oder die ganzen Singspiele) aus meiner Generation (bin Jahrgang 1990) betraf Rolf Zuckowski, Rolf Krenzer, Ludger Edelkötter, Volker Rosin und solche Leute ... ich muss zugeben, dass ich einer der wenigen meiner Klasse und meines Umfelds war, der keine Cassetten von denen hatte; die spielten bei uns daheim keine Rolle. Was ich aber hörte, etwa bei anderen, war zumindest nicht dümmlich, das waren ganze Sätze und es wurden kleine Geschichten erzählt.

Ist aber denke ich immer auch eine Frage des Zeitgeists - mich erinnert diese Musik auch an die extrem kurzen Kindernamen wie Ben und Mia, die ich einfach nur einfallslos finde... bei uns damals hatten Namen zumindest zwei oder drei Silben, wenn ich z.B. an Florian, Dominik, Timo, Christina, Simone oder Julia denke, das waren Namen aus meiner Kindheit (ich habe auch einen Namen mit zwei Silben und sechs Buchstaben).

Woher ich das weiß:Hobby