Wieso trennen sich deutsche Eltern immer heutzutage?

Ja ok es sind halt keine 80% das war einfach so ne übertriebene Schätzung aber darum geht es doch nicht das thema ist warum so viele sich heutzutage trennen (es sind faktisch einfach viel mehr geworden) und sich auf einmal nicht mehr verstehen

17 Antworten

Deine Frage widerlegst Du direkt im ersten Satz:

"immer" und dann "80%".

Antwort: Deutsche Eltern trennen sich nicht immer. Ein Gegenbeispiel reicht um die Aussage zu widerlegen.

Ansonsten sei zu sagen, dass wenn es nicht passt, dann ist eine Trennung oft das kleinere Übel. Möchte man für 30+ Jahre mit jemandem zusammen sein, mit dem man sich nicht mehr versteht? Wozu denn? Warum sollte man sich sein restliches Leben quälen, wenn man die Probleme genau erkannt hat?

Gruß

KingDerCity
Fragesteller

Ja aber wieso verstehen sich so extrem viele einfach nicht mehr

AldoradoXYZ  07.02.2020, 00:49
@KingDerCity

Nun sie leben sich wohl auseinander. Haben andere Interessen. Werden sich gegenseitig überdrüssig.

Heutzutage ist die wirtschaftliche Abhängigkeit nicht mehr so gegeben. Außerdem findet keine so starke (wenn überhaupt) gesellschaftliche Ächtung mehr statt. Damit kann jeder seiner Wege gehen und sein Glück suchen.

Wie konnte man überhaupt auf die Idee kommen sich für seine restliche Lebenszeit verpflichten zu wollen. Wir können kaum 5 Jahre überblicken, aber bei dem Punkt mit dem wir unser Leben verbringen, sollen wir Jahrzehnte überschauen? Warum denn? Wenn es nicht funktioniert, dann sollte es Menschen erlaubt sein einen anderen Weg einzuschlagen.

Die Ehe ist damit auch mehr als überholt. Sich aneinander zu fesseln war sicherlich auch nie der Gedanke dabei.

Ja aber wieso verstehen sich so extrem viele einfach nicht mehr

Du darfst übrigens davon ausgehen, dass sich diesbezüglich gar nichts geändert hat. Früher konnte man sich eben aus diversen Gründen nicht trennen und musste unglücklich zusammen bleiben.

Gruß

Meine Eltern werden sich wahrscheinlich auch trennen mein Vater ist so gut wie jede Woche in singapur und meine Mutter auch irgendwo auf Geschäftsreise es hat keinen Grund aber sie sind seit dem sie 16 sind zsm mittlerweile 30 Jahre und mit der Zeit leben sie sich halt auseinander das heißt nicht das jmd jemanden betrogen hat aber es kann passieren und wenn es so ist sollte man es akzeptieren und nicht versuchen zusammen zu bekommen was nicht zusammen gehört

wahrscheinlich war es früher nicht so weil der Mann die Frau für den Haushalt gebraucht hat und die Frau hätte sich niemals getraut etwas gegen den Mann zu sagen wenn eine Frau geschlagen wurde war das normal und in manchen Gesellschaften ist leider unmerklich keine Gleichberechtigung nichtmal in unsrer Gesellschaft was man schon beim arbeits Lohn bemerkt oder daran das in der Werbung nach null nackte Frauen keine Männer sind ,das es bis auf bei gay nur frauen prostitution betreiben und falls es dir noch nie aufgefallen gibt für Männer gibt es keine Ausdrücke wie hure etc..oder daran das meist die Frau in Elternzeit geht(was schön sein kann) und somit aus ihrem Job raus ist und der man kariere macht ich hoffe wen meine Kinder mal groß sind hat sich das geändert

Fehlende Kompetenzen ?

Die Liebe ist bei den allermeisten eine Bedingung

Fehlende Kommunikation ?

Wenn man in einer Beziehung/Verheiratet ist verliert DER Mann seine Anziehung

das spüren Frauen generell immer und der rest kannst du dir ausdenken

Gesellschaftproblem Nr 1 Frauen werden zu Männer und Männer werden zu Frauen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil es heutzutage einfacher ist sich von jemanden zu trennen als die Probleme anzugehen. Man erhält von prall Unterstützung. Früher war das nicht so.

Ich finde es auch schade.

Ich kann verstehen wenn es unüberwindbare Probleme wären z.b Mann schlägt Frau ( oder andersherum) oder wenn einer von beiden ein notorischer fremdgeher ist. Vieles lässt sich mit reden lösen . Nicht alles aber vieles. Da die Menschen heute zwar alles zu todequatschen aber nie MITEINANDER reden wird es wahrscheinlich immer so bleiben.

„Irgendwie.“ Aha. Deine Zahlen sind Mist. Es sind 19% bei allen Kindern unter 18 in Deutschland, nicht 80.

Quelle

AldoradoXYZ  06.02.2020, 23:48

Ja, mehr Quellen brauchen wir auf diese Seite. Top.