Findet ihr das vertretbar, wenn Künstler wie Xavier Naidoo und neuerdings auch der Wendler wegen ihrer Meinung medial geächtet werden?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Finde ich vertretbar 67%
Find ich nicht vertretbar 23%
Anderes 10%

18 Antworten

Anderes

Die genannten kann man nicht alle in einen Topf werfen.

Kabarettisten wie Nuhr sind Berufskritiker-und Satiriker, da gehört Häme und Kritik berufsbedingt dazu und das gefällt nicht jedem , wenn ins Schwarze getroffen wurde.

Im Musikgeschäft hingegen geht es um Emotionen und je höher jemand steht, desto größer ist die Fallhöhe .

Naidoo und Wendler gehören aber nicht wirklich zu den Großen, viele kennen die garnicht.

Wer seine Meinung kundtut - darf er ja, Meinungsfreiheit - muss auch damit leben, daß Andere diese Meinung nicht gut finden, und ihm z.B. Aufträge entziehen, ihn in Talkshows nicht einladen, seine Platten nicht kaufen und seine Konzerte nicht besuchen.

Finde ich vertretbar

Meinungsfreiheit gibt es im Verhältnis Bürger-Staat, Fernsehsender haben damit nichts zu tun. Sie müssen daher weder etwas „aushalten“ noch irgendjemandem eine Bühne geben.

Finde ich vertretbar

Natürlich - sie vertreten ihre Meinung ja auch medial. Als Promi muss man damit rechnen, dass solchen öffentlichen Aussagen auch öffentlich bewertet werden.

Finde ich vertretbar

Wer im Rampenlicht steht und eine Aussage macht, sollte dazu stehen und mit dem Gegenwind oder Rückenwind klar kommen. Das ist bei uns nicht anders, einfach schlägt es kleinere Wellen. Wenn ich hier auf GF etwas schreibe muss ich auch damit rechnen, kritisiert zu werden.

User343434
Fragesteller

Ja, Kritik ist doch nicht das Thema. Ich meine sowas wie die Ausladung von Veranstaltungen, Absage von Gigs, ja Kündigung...

Himenokoori  12.10.2020, 09:34
@User343434

Wenn ich bei der Arbeit abfällig über "Jugos" oder "Neger" rede hat das ebefalls Konsequenzen, gesellschaftliche wie auch betriebliche.