Findet ihr das Fair?

13 Antworten

Ich hätte von vorneherein geklärt, wer welche Aufgaben im Haushalt übernimmt. Das haben mein Freund und ich schon vor dem zusammenziehen besprochen. Ihr solltet euch da jetzt man zusammensetzen, klären was wie oft gemacht werden muss und wer was davon übernimmt. Kochen tun mein Freund und ich in der Regel zusammen. Wenn er Spätschicht hat koche ich auch Mal für und beide, wenn ich Mal bis abends in der Uni oder bei der Arbeit bin, kocht er auch Mal für uns beide.

Und bei 2 Katzen habe ich 3 Klos, nicht nur eins. 2 sollten es auf jeden Fall mindestens sein, da Katzen gerne das große vom kleinen Geschäft örtlich trennen, das ist ein natürliches Verhalten, was bei einem Klo nicht möglich ist. In meinen Fall sind es meine Katzen, nicht unsere (hatte die schon bevor wir zusammen gezogen sind), dementsprechend kümmere ich mich um die alleine, mein Freund füttert sie nur manchmal mittags, wenn ich erst später nach Hause komme. Die Klos mache ich morgens sauber, bevor ich das Haus verlasse, und abends, bevor ich ins Bett gehe.

Bienchennnnn
Fragesteller

Wir hatten noch 2 andere klos für unsere katzen aber die gehen lieber auf eine toilette. die anderen beiden haben die gar nicht benutzt.

deswegen haben wir die anderen toiletten auch weggestellt

Sind es eure Katzen oder deine? Wenn ihr beide die Entscheidung für die Tiere getroffen habt, dann seid ihr auch beide dafür zuständig. Wenn du die Tiere in die Beziehung mitgebracht hast, kann ich verstehen, wenn er kein Katzenklo sauber machen will, aber dann sollte er zumindest andere Tätigkeiten im Haushalt fair mit dir teilen.

Falls dein Minijob mehr Zeit verschlingt als seine Ausbildung, sollte er sogar etwas mehr leisten, als du, um dich zu entlasten.

Wenn er sich permanent weigert, seinen Teil im Haushalt zu leisten, dann würde ich mir das mit der Beziehung zu ihm gut überlegen. Mit einem Egoisten möchte wohl kaum jemand den Rest seines Lebens verbringen.

Speiseplan  09.06.2023, 12:07

Was geht dich das an?

Bienchennnnn
Fragesteller

Tatsächlich sind es unsere Katzen. Die haben wir beide zusammen angeschafft. Und ich komme halt immer erst abends nach hause.

Und dann habe ich auch kein bock mehr Haushalt ganz alleine zu machen

,Er wird sich nicht ändern, solange du dir alles gefallen lässt. Dich nur beschweren, das juckt ihn nicht. Er macht es sich einfach, weil er weiß, dass er damit durch kommt.

Du musst was ändern. Zieht in getrennte Wohnungen. Auch wenn's dir schwer fällt. ❤️

Hi. Vielen Dank für deinen Einblick in euer Leben. Auch ich habe mich schonmal an so einer Stelle gesehen, dass ich mich für alles verantwortlich gefühlt habe.

Einfach nur zusagen: Hilf beim Haushalt. Bringt dich nicht weiter.

Versuch es doch mal mit festen Aufgaben: Müll rausbringen, wann ist ja egal die Tonne soll nur leer sein. Mit dem Hund morgens raus, dafür mache ich z.B morgens frühstück. Nicht mit leeren Händen aus dem Zimmer. In eurem Fall z.B. der erste der Heim kommt macht das Katzenklo sauber, ohne diskussion.

Männer werden in der Regel, aus Steinzeitgründen, nicht für den Haushalt erzogen. Die sehen keinen sauberen Wäscheberg und denken sich: das muss zusammengelegt werden. Nein, bei denen ist: Ein Wäscheberg.

Bienchennnnn
Fragesteller

Ich hatte nämlich sogar noch bevor ich zu arbeit gehen musste wäsche reingestellt. ich hatte leider keine zeit mehr die zusammenzulegen.

Jeder normale mensch kommt auf die idee die wäsche wegzuräumen wenn man mitten im raum einen wäscheständer sieht.

mich kam nach hause und natürlich war alles wieder beim alten

TechDoc518  09.06.2023, 12:23
@Bienchennnnn

Ich glaube du als auch ich könnten den ganzen Tag Geschichten erzählen, was normal wäre :) wenn du dir mit deinem Partner eine Zukunft vorstellen kannst, findet einen Kompromiss. Ansonsten verschwende deine Energie nicht.

Wird auch so weiter gehen, würde mich trennen oder ausdrücklich sagen das ihr beide was machen müsst. Wenn er nicht mal die kake wegmacht. 🤮

Bienchennnnn
Fragesteller

Ja das ist total ekelig. Jeder normale mensch macht es doch weg.

Als ich zuhause bei meinen eltern noch gewohnt habe habe ich sogar morgens, obwohl ich zur schule musste, noch die kacke oder kotze, je nachdem, von unseren hund weggemacht.

und mein vater hat einen riesigen hund also war es auch ein riesen haufen.

bei katzen ist der haufen kleiner und nicht mal das schafft er wegzumachen ohne zeitdruck