Findet ihr das dann Rassistisch?

3 Antworten

Du findest die Haare deiner Tante schön, die Tante findet deine Haare schön - also ist doch alles ok. Du hast dich nicht schlecht gefühlt, sie hat sich nicht schlecht gefühlt - also kein Grund für ein schlechtes Gewissen.

Ich finde es gut, dass du dich mit dem Thema Rassismus beschäftigst, aber übertreib nicht. Nicht alles ist tatsächlich Rassismus, wobei die Leute Rassismus schreien.

Ich habe das auch schon gehört, was du meinst, dass Menschen afrikanischer Herkunft sich darüber aufregen, wenn weiße ihnen in die Haare fassen. Was ich zum Teil auch verstehen kann. Ich hasse das auch, wenn Menschen das bei mir machen🤯. Ich bin weiß (sogar eine sehr weiße Weiße) und hab lange, lockige, braune Haare und mir fassen ständig Leute in die Haare, sobald ich die offen trage. Menschen wollen einfach schöne Dinge anfassen - das ist nicht böse gemeint, es liegt einfach in der menschlichen Natur. Trotzdem kann das nerven. Wenn meine Freunde oder Familie das machen, ist es weniger schlimm, was daran liegt, dass ich die Menschen kenne und gern hab. Manchmal macht es mir was aus, manchmal nicht, kommt auch immer ein bisschen auf meine Stimmung und die Situation an. Wenn aber Fremde auf der Straße das machen, könnte ich ausrasten - das sind manchmal irgendwelche Typen, die einen angraben wollen🤮, manchmal auch ältere Frauen, die dir dann von ihrer Jugend erzählen😥 So oder so, fremde Menschen haben keins meiner Körperteile anzufassen, ohne mich vorher um Erlaubnis zu fragen. Vielen Menschen ist aber einfach nicht bewusst, wie übergriffig dieses anfassen der Haare ist.

Mir haben schon Menschen verschiedenster Herkunft und Hautfarbe in die Haare gefasst, ich denke aber nicht, dass die alle Rassisten sind 😉.

Möglicherweise interpretieren Menschen mit dunkler Hautfarbe/afrikanischer Herkunft das Verhalten einfach anders, als ich mit meiner hellen Haut. Ich bin nicht oder kaum von Rassismus betroffen, Menschen mit dunkler Haut schon öfter. Wenn man selbst oder Menschen, die man kennt, schon mal in irgendeiner Form von Rassismus betroffen waren, neigt man dazu alles durch die Rassismus-Brille zu betrachten. Negative Erfahrungen, die man mit einem oder einer Gruppe von Menschen gemacht hat, prägen sich ein. Daher vermute ich, dass nicht jedes mal eine tatsächlich rassistische Motivation dahinter steckt, wenn weiße Menschen den Menschen mit afrikanischen Wurzeln in die Haare packen, es wird aber sehr oft so aufgefasst.

Also langer Rede kurzer Sinn - pack Fremden nicht ungefragt in die Haare, egal welche Hautfarbe die haben. Wenn du es bei Menschen machst, die dir nah stehen ist es normalerweise nicht schlimm, aber frag nächstes mal einfach trotzdem vorher 😄

Das ganze Rassismusgerede ist allmählich lächerlich. Heutzutage muss man nur jemanden komisch angucken und man wird als Rassist beschimpft. Warum sollte es diskriminierend sein? Wenn ich jemanden egal ob schwarz oder weiss auf seine/ ihre Haare anspreche? Eine abfällige Bemerkung wäre was anderes, aber das ist lächerlich. Wenn die Leute darauf nicht gerne angesprochen werden, haben sie höchstens ein Problem mit sich selbst!

Nein, wenn man es respektvoll & nett formuliert, ist das nicht Rassistisch. Rassismus ist negativ gemeint, nicht positiv.