Findet ihr das Ausrufezeichen auch ein wenig zu stark?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ich finde es nicht zu stark 78%
Ich finde es zu stark 22%

3 Antworten

Ich finde es nicht zu stark

Ich kann gut nachvollziehen, was Du meinst, obwohl es ab und an - bei mir zumindest im RL - an der Tagesordnung ist, mit einem imaginären Ausrufezeichen EXTRA ZU BETONEN, weil mein Gesprächsgegenüber nicht immer seine Hörgeräte trägt. Vielleicht schleicht sich dann dieses Überbetonte - unbewusst - auch in den Schriftverkehr ein. Ich kann also üppig verwandte Ausrufezeichen gut ins Sprachbild einpassen, denn nicht immer wird man "angeschrien" - diese Überbetonungen haben wir alle (mehr oder minder) auch von Werbung eingeflüstert bekommen und übernommen. Alles ist mega und super und macht uns glücklich, weil wir es uns wert sind. Kein Lippenstift, der nicht die Tore zum Kuss des Jahres öffnet = mit Ausrufezeichen! Süß, gelle? 😘🙏🧡

amormutuus  03.02.2024, 22:14

Genau so ist es!

Ich finde es nicht zu stark

Dein Empfinden bezüglich eines Satzzeichens (!!!), das ausdrücklich dazu dient, etwas zu betonen, wiederspiegelt die aktuelle gesellschaftliche Tendenz, überempfindlich auf absolut alles zu reagieren, was man sich nur vorstellen kann und seine Betroffenheit und Empfindsamkeit der Welt unbedingt mitteilen zu müssen in der Hoffnung, dass man durch Mitgefühl und Verständnis in eine kuschelweiche, warme Decke gehüllt und vor der bösen, harten Realität geschützt wird.

Wie der Name schon sag ist es ein Ausrufezeichen. Es gibt ja auch eine Besondereheit an. Ein Erschrecken, Erstaunen...

Ich kann sagen; es ist toll, dass du gekommen bist und ich kann sagen: TOLL, dass du gekommen bist! Zwei ähnliche, aber trotzdem unterschiedliche Äußerungen.

Ich kann sagen; "Aua, das hat weh getan"... oder auch "Aua! Das hat weh getan!"