Findet ihr das auch unfair?

9 Antworten

Da ist nichts unfair.

Man geht ja auch nicht aufs Gymnasium, um dort die Mittlere Reife zu machen.

Im Übrigen bekommt man den mittleren Schulabschluss in beiden Schularten nach der 10. Klasse.

In der Realschule gibt es eine richtige Prüfung. Am Gymnasium bekommst du ihn nebenbei.

ToteSeele540  03.10.2023, 12:57

Ja gut. Realschulprüfung ist nichts. Zumindest war es bei mir so. Ich habe nichtmal gelernt und würde für die 11. Klasse auf dem Wirtschaftsgymnasium zugelassen.

adabei  03.10.2023, 13:11
@ToteSeele540

Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass die Prüfung nicht zu schaffen ist.

findet ihr dass auch unfair

Man könnte auch fragen, warum hast du dich fürs Gymnasium entschieden? Was hast du dir davon versprochen und glaubst du, dass dir dieses Ziel einfach so geschenkt wird?

Mal angenommen, beide Schulformen wären bis Ende der 10. Klasse identisch. Willst du in den verbleibenden Jahren dann wirklich den Stoff für ein Abitur unterbringen? Oder macht es nicht mehr Sinn, das auf die gesamte Schulzeit gleichmäßiger zu verteilen und dadurch eben auch einen inhaltlichen Unterschied zur Realschule zu haben?

Wenn, dann wäre es höchstens unfair, dass es den Abschluss auf dem Gym ohne Prüfung gibt.

Jeder bekommt ihn nach der 10. - wenn du im G8 System bist ist das halt schon die EF.

Du hättest ja auch auf die Realschule gehen können, wenn du eh nur den MSA willst - oder eine Externenprüfung Ablegen.

Siehs mal anders: Wer nach der 10. Realschule an eine G8 Schule wechselt muss diese wiederholen, obwohl er sie bereits mitsamt Prüfung bestanden hat :)

Nein, das ist nicht unfair.

Wer nur den Realschulabschluss machen will, kann ja auf eine Realschule gehen.

Das Gymnasium ist nicht ausgelegt auf das Ziel Realschulabschluss - der ergibt sich nur so nebenbei - sogar ohne Prüfung!

Das Gymnasium ist ausgelegt auf das Ziel: Abitur.
Wer sich für ein Gymnasium entscheidet, akzeptiert halt die Lehrpläne des Gymnasiums.

Nein

Was ist daran unfair?

Wo es für das Abitur nicht reicht, macht man eben den Realschulabschluss.

ist doch völlig in Ordnung, Niemand wird hier gezwungen, einen Abschluss zu machen, der ihm nicht liegt.