Findet ihr auch die alten Zeiten waren besser als heute?

Das Ergebnis basiert auf 55 Abstimmungen

Ja 76%
Nein, weil 24%

23 Antworten

Ja

Ja, vor allem war das Tempo der Veränderungen nicht so schnell, sodass man sich besser anpassen konnte. Auch war vieles persönlicher. Man erhielt z. B. Kontoauszüge und Geld in einer Bank von einem Menschen und nicht von einem Automaten. Wenn man bei einem Unternehmen oder einer Behörde anrief war ein Mitarbeiter am anderen Ende der Leitung während man heute in einer endlosen Warteschleife hängt und dann von einem Automaten befragt wird. In den 60er Jahren wurden Autos an der Tankstelle sogar noch von einem Tankwart bedankt, der auch den Ölstand mass und die Windschutzscheibe reinigen.

Wer das selbst nicht miterlebt hat, wird das aber nicht vermissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Bestimmte Dinge zumindest waren besser.

Alles natürlich nicht, es gab durchaus Dinge die schlechter waren.

Ich bin nicht in dem Alter, indem ich sagen kann, ich hätte die Zeit erlebt, die oft als ,,gute alte Zeit" beschreiben wird.

Ich muss mich natürlich auf Erzählungen verlassen.

Nein, weil

Früher war die Arbeitswelt nicht so hart, und die Menschen waren empathischer.

Jedoch hat man heute mehr Bildungs- und Informationsmöglichkeiten, und dadurch mehr geistig-geistliche Entwicklungsmöglichkeiten, was meiner Meinung nach immer das Wichtigste ist.

Eigentlich kann man heute sehr frei sein, wenn man den Mut hat, sein eigenes Leben zu führen und bereit ist, diesen Weg notfalls auch ganz allein zu gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

meine Kindheit war nicht perfekt, aber ich fand einiges damals doch wesentlich besser als heute

Ja

Ich bin ein Kind der 80iger und damals war alles definitv besser und angenehmer.Da lebte man noch im wahren Leben und nicht in Social Media und niemand hat dich atrackiert, wenn du ausgesprochen hast das es 2 Geschlechter gibt.Zudem konnte dir auch jeder zweifelsfrei erklären, was oder wer eine Frau ist.Kein Genderwahnsinn und vor allem hat die deutsche Fussballnationalmannschaft sich noch auf den Sport konzentriert und nicht das Promoten der Regenbogenflagge #WMQatar