Findet Ihr 8€ Stundenlohn in DE gegenüber Mitarbeitern gerecht, während ein Döner, Sandwich, Pizza, Asia-Nudeln etc. schon 6-9€ kostet (abgesehen vom Fleisch)?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Nein ungerecht 1 Stunde Arbeit/Lebenszeit für ein Produkt 60%
Ist fair, weil 28%
Es gibt Menschen im Westen die in der Stunde 1700€ 8%
Politiker können sich am Tag mehrere Pizzen kaufen 4%

17 Antworten

Ist fair, weil

Weil der staat nicht verantwortlich is das jeder jeden tag essen gehn kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin/war am leben ⛤ (halt irgendwas dazwischen)
Patrikreiser
Fragesteller

Doch ist er, wer ist aber er? Wir.

Nill  03.06.2021, 22:22
@Patrikreiser

Nein iser nicht

Jedeg muss mit seinem geld wirtschaften und es nicht nur für döner und pizza ausgeben

wilees  03.06.2021, 22:27
@Patrikreiser

Definitiv nicht - von Leistungen nach SGB II bzw. von niedrigem Einkommen kann man nun einmal nicht täglich aushäusig essen gehen - aber man kann sich davon ausreichend ernähren.

Patrikreiser
Fragesteller
@wilees

Kann man nicht immer, wenn Menschen die Zeit dafür nicht haben und öfters mal draußen essen müssen.

wilees  03.06.2021, 22:30
@Patrikreiser

Humbug - man kann sich das "Pausenbrot" auch von zuhause mitbringen.

Nill  03.06.2021, 22:39
@Patrikreiser

Sorry aber ich arbeite 40h die wiche und hab genug zeit zu kochen

Und wenn man nen 60 70h job hat verdient msn eh genug

Nill  03.06.2021, 22:56
@Patrikreiser

1 woche hat 168 stunden

Man arbeitet 40h

Und schläft 56

Den rest kannst du kochen und so (72h)

Patrikreiser
Fragesteller
@Nill

Ich muss ehrenamtlich sehr viel noch tun. Ich habe kaum Zeit genug zu schlafen. Andere brauchen meine Hilfe und die Zeit muss ich mir nehmen.

Nill  03.06.2021, 23:23
@Patrikreiser

Schön für dich

Warum is es dann das problem deines chefs

  1. Ob ein Stundenlohn von 8 € gerecht oder ungerecht ist, hängt ganz von der Tätigkeit und den Qualifikationen des Arbeiters ab.
  2. Der gesetzliche Mindestlohn liegt in Deutschland bei 9,50 €, ab Juli bei 9,60 €. Zwar nicht viel aber immerhin noch mehr, als die von dir genannten 8 €.
  3. Weißt du scheinbar nicht, wie sich ein Preis für ein Gut oder eine Leistung zusammensetzt. Ansonsten würdest du nicht so einen Vergleich anstellen.

Ich selber habe/musste auch schon eine Zeit lang zum Mindestlohn arbeiten, und ja, damit kann man keine großen Sprünge machen. Ebenso ist es fast unmöglich, so etwas für die Altersvorsorge beiseite zu legen.

Dann lieber moralisch klauen gehen oder?

Nein! Der Schaden durch Diebstahl betrug in Deutschland im vergangenen Jahr 4,4 Milliarden Euro, für den Staat selbst ein volkswirtschaftlicher Schaden von 510 Millionen Euro durch die Mehrwertsteuer-Ausfälle. Somit schadet es auf kurz oder lang uns allen, resp. jedem Steuerzahler. Ergo ein No-Go!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Plato: Das Denken ist das Selbstgespräch der Seele.
Patrikreiser
Fragesteller

Wieso darf man rechtlich die Stunde so viel verdienen dass es keine Grenzen gibt? Das ist auch eine Art klauen gehen und no Go. Wir profitieren alle hier im kapitalistischen System aber wir sind nur ein kleiner Teil und deshalb ist es nicht gerecht.

medmonk  03.06.2021, 22:52
@Patrikreiser
Wieso darf man rechtlich die Stunde so viel verdienen dass es keine Grenzen gibt?

Du hast es bereits selber beantwortet. Weil es in der Privatwirtschaft keine gesetzlichen Obergrenzen gibt. Ob gewisse Gehälter berechtigt und angemessen sind, steht hingegen auf einem ganz anderen Blatt. Darum ging es hier aber nicht.

Das ist auch eine Art klauen gehen und no Go.

Nein, das ist keine Art von klauen.

Wir profitieren alle hier im kapitalistischen System

Nein, solche pauschalen Behauptungen sind ebenfalls falsch.

Patrikreiser
Fragesteller
@medmonk

Nein ich sehe das anders. Moralisch und rein subjektiv betrachtet ist es eine Art klauen gehen. Keiner kann rein physikalisch so viel verdienen. Es sind keine pauschale Behauptungen, denn es ist Fakt. Wenn man global die Sache sich anschaut und ausrechnet, dann profitieren wir alle hier im reichen Westen und etwas außerhalb (alleinstellig) am besten von der kapitalistischen Grundordnung und keine Kinder in Bangladesch oder sonst wo, die die Stunde für circa 12 Cent arbeiten müssen. Wir kaufen Bananen für 1€ im Supermarkt aber hinter diese Bananen steckt so viele Stunden und Kraft, das bekommen wir nicht immer direkt mit. Unter anderem sind es auch oft Kinder die das für uns machen müssen.

medmonk  04.06.2021, 00:41
@Patrikreiser
Nein ich sehe das anders. Moralisch und rein subjektiv betrachtet ist es eine Art klauen gehen.

Du kannst es sehen wie du willst, ändern jedoch nichts. Wenn ein Angestellter als Gehaltsvorstellung 1 Million Euro nennt, ist es Sache des Unternehmens, ob es diese zugesteht oder sich von diesem Angestellten trennt.

Keiner kann rein physikalisch so viel verdienen.

Alleine der Vergleich Arbeitsstunde und Döners hat gezeigt, dass es bei dir am Grundwissen mangelt. Daher ist es kein Wunder, das du es als physikalisch unmöglich ansiehst.

Wenn man global die Sache sich anschaut und ausrechnet, dann profitieren wir alle hier im reichen Westen

Die Behauptung das wir alle davon profitieren ist immer noch falsch.

Unter anderem sind es auch oft Kinder die das für uns machen müssen.

Richtig so, die haben schließlich die kleinsten Hände. 🙄 Ironie off.

UnderDone  04.06.2021, 01:01
@Patrikreiser
Patrikreiser Fragesteller
@medmonk
... Keiner kann rein physikalisch so viel verdienen. ...

Was für ein Unsinn, wenn es ein Unternehmer bezahlt ist es eben so.

8 Euro pro Stunde kann nur jemand bekommen, der unter 18 ist und für den somit das Mindestlohngesetz noch nicht greift. Alle anderen bekommen in jedem Job MINDESTENS 9,50 Euro pro Stunde, ab Juli dann 9,60 Euro.

Dennoch, dieser Mindestlohn ist und bleibt zu niedrig. Um mit Vollzeitarbeit später nicht in die Altersarmut zu rutschen, müssten Menschen eigentlich mindestens 11 Euro pro Stunde verdienen (bzw. inzwischen eher noch mehr - die 11 Euro stammen noch aus der Zeit, wo der Mindestlohn eingeführt wurde, was schon wieder einige Jahre her ist...). Und es kann und sollte ja eigentlich nicht sein, dass man mit Arbeit in Vollzeit im Alter in Armut lebt, oder? Und eigentlich vorher oft auch schon, weil das Gehalt bei einer Vollzeitstelle zum Mindestlohn nur ein bisschen mehr finanzielle Luft als ALG2 lässt...

Patrikreiser
Fragesteller

Ja sehe es auch so. Nach aktueller Lage sollte es mindestens 14.50-16.00€ sein. Aber es hat seinen Grund, wieso es nicht so ist. Für bestimmte Mitbürger, unter anderem Politiker ist jeder Cent Goldwert. Pfennigfuchser.

SaVer79  03.06.2021, 22:28
@Patrikreiser

dann würde allerdings auch der Döner, die Pizza etc dementsprechend mehr kosten....

Patrikreiser
Fragesteller
@SaVer79

Dann muss dementsprechend Subway auch seine Produkte verkaufen. 10,00€ für ein Sandwich. Das Sandwich kostet vielleicht 1.20€ und mit Mitarbeiterkosten/weitere Kosten und Steuerabzügen vielleicht 3,50€. Über 6,00€ netto Gewinn?

HappyMe1984  03.06.2021, 22:55
@Patrikreiser

Erst einmal zu deiner Rechnung: Von den 10 Euro Verkaufspreis gehen 19% direkt ans Finanzamt - Mehrwertsteuer! Also 1,90 Euro Steuern, bleiben nur noch 8,10 Euro übrig.

In diesen 8,10 Euro gehen in der Gastronomie rund 1/3 für die Zutaten weg, in diesem Fall also 2,70 Euro. Bleiben somit 5,40 Euro.

Von diesen 5,40 Euro müssen die Menschen, die das Sandwich zubereiten, bezahlt werden - und zwar für jede Minute, die sie dort im Laden stehen und darauf warten, ob jemand ein Sandwich kaufen möchte, nicht nur für die Zeiten, wo sie das auch wirklich tun.

Ebenfalls müssen von diesen 5,40 Euro die Miete für den Laden, Strom, Wasser, Telefon / Internet und allerlei weitere Kosten bezahlt werden. Etliche davon auch wieder IMMER, egal ob Sandwiches verkauft werden oder nicht. Auch muss der Unternehmer irgendwann seine Geräte und seine Einrichtung ersetzen, wenn die kaputt gehen, was sie früher oder später durch die Benutzung ja tun. Die Rücklage dafür steckt auch in diesen 5,40 Euro drin. Wenn von den 8,10 Euro am Ende so um die 20%, also rund 1,60 Euro, Gewinn bleiben, ist das schon ein gutes Ergebnis für den Unternehmer. Und Gewinn bedeutet in Unternehmen keineswegs, dass sich das der Unternehmer vollständig in die eigene Tasche steckt. Vielmehr wird ein Teil dieses Gewinns dann auch wieder ins Unternehmen investiert, zum Beispiel, um das Unternehmen zu erweitern oder zu modernisieren.

Wenn du also ein günstiges Sandwich möchtest, dann kaufe es nicht dort, wo du es jederzeit von anderen Menschen fertig zubereitet kaufen kannst, wenn dir danach ist. Geh in den Supermarkt, kaufe dort die Zutaten und bereite es dir selbst zu! Andere für sich arbeiten zu lassen, ist Luxus, auch in diesem kleinen Maßstab. Und somit keineswegs eine sinnvolle Bemessungsgrundlage dafür, was Menschen verdienen sollten.

Patrikreiser
Fragesteller
@HappyMe1984

Wir haben in der Familie vielleicht 100-150 Geschäfte geführt also Gastronomiekette seit ich denken kann. Deine Berechnung mag für den ein oder anderen Laden stimmen, die es nicht ganz geschickt machen oder nur Pech haben aber wenn man es richtig macht, dann bleiben Dir 6-8€ pro Produkt übrig und Ende des Monats hast Du einen Gewinn (kommt auf die Größe und Aufstellung an) pro Laden mindestens 3/4-6/7/8-+Tausend Euro netto in der Tasche. Der ganze körperliche und mentale Stress für 1.60€ Gewinn würde sich keiner lange antun, völlig realitätsfern.

UnderDone  04.06.2021, 01:06
@Patrikreiser
Patrikreiser Fragesteller 03.06.21, 23:04:21
@HappyMe1984
Wir haben in der Familie vielleicht 100-150 Geschäfte geführt also Gastronomiekette seit ich denken kann. ...

Und jetzt nicht mehr?

Was habt ihr falsch gemacht? Oder wer hat euch in die Knie gezwungen?

HappyMe1984  04.06.2021, 01:18
@Patrikreiser

Gehörst du zu denen, die Umsatz und Gewinn verwechseln? Oder zu denen, die glauben, dass der Gewinn zu 100% aus dem Unternehmen herausgenommen werden kann? Oder kommt die Vergangenheitsform bei deiner Familie daher, dass sie genau all das getan hat und deshalb die Läden nicht mehr existieren ;)?

Wenn man pro Produkt 6 Euro Gewinn machen könnte, den man sich als Unternehmer auch wirklich auszahlen könnte, ohne das Unternehmen langfristig zu gefährden, würde das ja bedeuten, dass man für ein monatliches EInkommen von 3000 Euro gerade mal 20 dieser Produkte am Tag verkaufen müsste. Würde das so easy klappen, dann könnte man so eine Sandwichbude eröffnen, einmal kuirz über die Mittagszeit für 1, 2 Stündchen öffnen und den Rest des Tages chillen gehen ;).

Stattdessen stehen Gastronomen aber jeden Tag von früh bis spät in ihren Läden. Sie brauchen erheblich mehr Kunden als 20 pro Tag, um irgendwie über die Runden zu kommen. Und sehr viele - insbesondere Subway-Franchise-Nehmer - gehen auch sehr oft in die Insolvenz, weil es eben NICHT klappt...

Ach, und übrigens, ich bin Wirtschaftsfachwirtin. Von daher verstehe ich durchaus so ein ganz klein bisschen was von Kalkulation, Kosten-Leistungsrechnung und dem Unterschied zwischen Umsatz und Gewinn ;).

UnderDone  04.06.2021, 10:27
@Patrikreiser
Patrikreiser Fragesteller 03.06.21, 22:34:28
@SaVer79
Dann muss dementsprechend Subway auch seine Produkte verkaufen. 10,00€ für ein Sandwich. ...

Was erzählst du wieder wissentlich für ein dummes Zeug! Ich war noch nie bei Subway, aber ich kann im WWW surfen und finde auf Anhieb die Preisliste von Subway.

Subway Preisliste

Sandwiches Preise

Turkey Sandwich 15 cm 30 cm € 3,49 € 6,19

Salami Sandwich 15 cm 30 cm € 3,49 € 6,19

Veggie Delite 15 cm 30 cm € 3,49 € 6,19

Spicy Italian 15 cm 30 cm € 4,29 € 6,99

Sub des Tages 2,95 €
Patrikreiser
Fragesteller
@HappyMe1984

Danke für den Kommentar. Nein, so funktioniert das alles nicht. Meine Familie hat mit Sicherheit einige Millionen Euros daran verdient und lassen nur noch arbeiten, wir - also die Kinder, arbeiten nicht mehr aktiv im Laden, sondern sind mittlerweile auch erwachsen. Ich würde das sowieso nicht empfehlen ist aber eine andere Geschichte. Ich vermute nur, dass Du noch nie selbständig warst oder ein eigenen Laden mit 11-18 ganz alleine geführt hast? Ich weiß einigermaßen wie man am besten genug Geld rausholen kann. Klar gibt es auch Zeiten, da läuft es nicht so wie man sich das alles erhofft hat.

Andere für sich arbeiten zu lassen, ist Luxus, auch in diesem kleinen Maßstab. Und somit keineswegs eine sinnvolle Bemessungsgrundlage dafür, was Menschen verdienen sollten.

Du meintest, dass Subway Mitarbeiter/innen, genug Fixkosten monatlich haben, neben den variablen Kosten und es deshalb Luxus-Essen ist? Was ist aber mit Rewe bzw. normale Discountern? Haben Rewe keine Mitarbeiter/Innen, die für Dich dort stehen müssen? Ist es nicht Luxus? Jede Minute müssen die Mitarbeiter bezahlt werden, die Miete und alles was dazugehört? Ist es also kein Luxus essen? Wird 1/3 des Essens nicht immer weggeschmissen, gerade bei so gemüselastigen und große Läden? Was bleib den Chefs denn noch an Geld am Ende des Monats übrig? ;) Du kannst lieber selbst jagen/sammeln gehen und zuhause selbst kochen, damit es kein Luxus essen mehr ist.

Patrikreiser
Fragesteller
@UnderDone

Nein, bei uns kostet ein Sandwich Standart 8,65€ und mit Beilagen über 10,00€

UnderDone  04.06.2021, 11:37
@Patrikreiser

Es geht aber nicht bei 10 € los.

Du hattest geschrieben "...10,00€ für ein Sandwich".

Jetzt bekommst du schon ein Sandwich Standard für 8,65 €, zudem muss du keinen für 8,65 € nehmen, es gibt bereits welche für 2,95 €.

Also ist deine Aussage falsch, da gibt es doch nichts mehr dran zu schwurbeln!

Patrikreiser
Fragesteller
@UnderDone

Die 2,95€ ist nur ein Angebot und die Hälfte des Sandwiches. Ich habe es nur aufgerundet, wenn Du Dich schlecht fühltest. Sorry. Wir befinden uns auch in einer wissenschaftlich Arbeit und alles muss genau passen.

HappyMe1984  04.06.2021, 15:22
@Patrikreiser

Ein Einzelhandelsgeschäft funktioniert noch mal komplett anders als ein gastronomischer Betrieb... Ja, auch dort zahlst du mit den Preisen die Personal- und sonstigen Kosten des Unternehmens mit, logisch. Aber da der gastronomische Betrieb dies ebenfalls bei der Beschaffung seiner Produkte mitbezahlt und oben drauf dann noch die Kosten rund um die Verarbeitung der Rohzutaten zu einer fertigen Speise, sind dort die Preise eben höher! Und diese Verarbeitung der Produkte durch andere, ja, die IST Luxus, den man sich gönnt. Und etwas, bei dem es totaler Quatsch wäre, es als Maßstab für die Bewertung von Einkommen heranzuziehen.

Nein, ich war bisher nicht selbstständig. Aber ich habe eben durch meine berufliche Bildung und Erfahrung offensichtlich wesentlich mehr Verständnis und Ahnung von wirtschaftlichen Zusammenhängen als du...

UnderDone  04.06.2021, 18:06
@Patrikreiser
Patrikreiser Fragesteller04.06.21, 11:39:40
@UnderDone
Die 2,95€ ist nur ein Angebot und die Hälfte des Sandwiches. Ich habe es nur aufgerundet, wenn Du Dich schlecht fühltest. Sorry. Wir befinden uns auch in einer wissenschaftlich Arbeit und alles muss genau passen.

Jetzt pickst du dir das Angebot für 2,95 € raus - toll - ganz clever, muss ich dazusagen, dass das triefende Ironie war?

Du kannst es drehen wie du willst, es bleibt dabei, deine Aussage ist und bleibt falsch, Du hattest geschrieben "...10,00 € für ein Sandwich".

Hier sind Standard-Angebote - alle weit unter 10 Euro. Von wegen du hast nur aufgerundet, wenn man 6,99 aufrundet, wird daraus nicht mehr als 7,00 Euro.

Subway Preisliste

Sandwiches Preise

Turkey Sandwich 15 cm 30 cm € 3,49 € 6,19

Salami Sandwich 15 cm 30 cm € 3,49 € 6,19

Veggie Delite 15 cm 30 cm € 3,49 € 6,19

Spicy Italian 15 cm 30 cm € 4,29 € 6,99

Patrikreiser
Fragesteller
@UnderDone

Ok jetzt kannst Du Dir einen Keks für diesen Korrektur kaufen :)

UnderDone  04.06.2021, 18:23
@Patrikreiser

Du kannst dir auch einen Keks verdienen, wenn nur ein Sandwich bei Subway für 10 Euro verlinkst - kannst du nicht.

Es geht auch nicht um "Korrekturen" beim Preis, es geht darum, deine Lügen aufzudecken.

Wie verkehrt du es mit der Wahrheit hältst, kann jeder hier nachlesen.

Ich hoffe, dir geht es so gut wie mir 😁😂😀

Es muss übrigens "... diese Korrektur" heißen.

HappyMe1984  04.06.2021, 18:24
@UnderDone

Naja, zu seiner Verteidigung: wenn ich mir über Lieferando ein Sandwich bei Subway mit ein paar Extras zusammenklicke, lande ich damit schon im Bereich von 10 Euro. Aber ja, inklusive "Sonderwünsche" bzw. Extra-Zutaten, keineswegs für das Standardsandwich. Und eben geliefert, nicht selbst im Laden abgeholt...

UnderDone  04.06.2021, 18:26
@HappyMe1984

Das ist nett von Dir, denn alleine schafft er das nicht.

Den tatsächlichen Hintergrund - seine ständigen Lügen - hast Du aber nicht überlesen?

Für 8€die Stunde würde ich nicht einmal daran denken aufzustehen.

Patrikreiser
Fragesteller

Solange die Währung so niedrig ist, dann hast du recht. 8€ könnte auch viel wert sein aber aktuell ist es nur 8€. Manche verdienen die Stunde dreistellig, deshalb kann ich es verstehen, dann andere es lieber mit Gewalt klären möchten.

marga60rita  03.06.2021, 22:20

Wenn Du oder dein Kind verhungern würde, würdest Du es bestimmt.

Seanen2020  04.06.2021, 00:23
@marga60rita

Mit 8€ brutto die Stunde bei 100% ist gerade mal meine Miete bezahlt.

Selbst wenn ich Kinder hätte, es würde nicht reichen.

Nein ungerecht 1 Stunde Arbeit/Lebenszeit für ein Produkt

Ist ungerecht klar.

Aber was ist schon gerecht auf der Welt? Ich kenne jemanden der hat pro Stunde nur 2€ verdient.. und musste seine Fahrkarte auch noch selber zahlen

Aber ich geh auch nicht los und Kauf mir überteuerte Asia Nudeln oder co.

Man kann auch viele billige Sachen kaufen heutzutage .. klar vieles ist leider sehr teuer geworden aber was soll man machen?