Kann mir jemand hier helfen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, offensichtlich muß gelten t² = u und 3t - 1 = -2u.

Damit ergibt sich zunächst eine quadratische Gleichung für u (indem du in der zweiten Gleichung für u t^2 einsetzt). Löse nun auf.

han74
Fragesteller

ich hab jetzt für t (-+Wurzel(17)/4)-(3/4) das ist dann die erste Teilaufgabe, oder?

DerRoll  22.11.2023, 22:34
@han74

Sorry, ich rechne selbst keine Lösungen aus.

Von Experte DerRoll bestätigt

r * a = b ; => (1) r = t^2 ; (2) -2r = 3t - 1 ;

(1) =>(1b) -2r = 2t1^2

=> (2) + (1b) 2t^2 + 3t - 1 = 0 ; quadratische Gleichung mit 2 Lösungen.

han74
Fragesteller

warum schreibt man -2r = 3t - 1? Also warum nimmt man -2r, woher kommen die

Littlethought  22.11.2023, 22:52
@han74

r * a = b heißt, dass b durch a ausgedrückt werden kann. r ist eine Hilfsvariable. Oft wird hierfür der Buchstabe Lambda verwendet der in diesem Textformat schlecht darstellbar ist.

han74
Fragesteller
@Littlethought

Aber warum nimmt man -2r, hätte man auch was anderes nehmen können z.B. -5r?

han74
Fragesteller
@han74

frage hat sich geklärt