Vektoren linear abhängig und unabhängig?

Jangler13  17.11.2022, 13:30

Die Aufgabe ist hier, eben ein Beispiel zu nennen, wo das möglich ist (oder zu beweisen dass es nicht geht). Du fragst hier also nach der Lösung der Aufgabe. Was ist denn unklar?

RedDevil1982
Fragesteller

b) Wenn drei Vektoren linear abhängig sind. => ist es nicht schwierig zu zeigen, dass zwei Vektoren davon z. B. linear unabhängig sind.

die a) ist schwierig

1 Antwort

Für die a:

Arbeite hier mit der Definition von Linearen Unabhängigkeit.

Nimm an, dass zwei Vektoren linear abhängig sind. Kann es dann sein, dass die Vektoren linear unabhängig werden, wenn du einen Vektor hinzufügst?

b)

Hier reicht ein Beispiel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master
RedDevil1982
Fragesteller

a) v1 = (1 1 1) v2 = (2 2 2) sind linear abhängig

v3 ( ? ? ?)

Jetzt sollen v1, v2 und v3 linear unabhängig sein

d. h. alpha * v1 + beta * v2 + ß*v3 = 0 (Nullvektor)

darf nicht lösbar sein, außer wenn ich trivial alpha = beta = gamme = 0 einsezte,dann linear unabhängig

Jangler13  17.11.2022, 14:12
@RedDevil1982

Da aber v1 und v2 linear abhängig sind, weißt du dass das Gleichungssystem nicht Triviale Lösungen besitzt. (Tipp: setz gamma =0)

RedDevil1982
Fragesteller
@Jangler13

Ok, wenn ich gamma 0 setze, dann sehe ich das alpha = -beta

Somit ist alpha, beta, gamme nicht Null. Das GLS hat unendlich viele Lösungen und die drei Vektoren können nicht linear unabhängig sein.

Jangler13  17.11.2022, 14:22
@RedDevil1982
Ok, wenn ich gamma 0 setze, dann sehe ich das alpha = -beta

Nein, das gilt im allgemeinen nicht.

Da aber v1 und v2 linear abhängig sind, existiert ein a und b mit (a,b)≠(0,0) sodass a*v1+b*v2 = 0. Somit ist auch a*v1+b*v2+0*v3=0, die drei Vektoren sind also linear abhängig