Findest du rosen schön?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sdo3a633,

es gibt ca. 30.000 Rosensorten, deshalb ist es schwer zu sagen ob man Rosen mag. Es gibt Rosenarten, die finde ich sehr schön von der Farbe her und manche eher weniger. Und je nach dem ob sie duften oder nicht sind sie schöner oder halt nicht. Außerdem bestimmt jeder selbst was schön ist. Was mir gefällt muss nicht automatisch auch meinem Nachbarn gefallen. Zu berücksichtigen ist auch ob sie Dornen haben und in welcher Ausprägung. Viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Persönlich finde ich Rosen ziemlich überbewertet (engl.: overrated) was ich auch bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen kann, jedoch gibt es (meiner Meinung nach) schönere Blumen. Ich hab das Talent mich dauerhaft an den Stacheln zu verletzten, das ist ein Grund wieso ich Rosen nicht auf meine Top 3 packen würde. Meine Lieblingsrosen sind Wachsrosen. :)

PS: Rosen sind dornenlos. Sie haben Stacheln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja.

Ich mag eigentlich alle Pflanzen mit Dornen, optisch.

Sie allerdings zu entfernen, bei der Gartenarbeit, kann durchaus nervig sein.

LG

Jobwechsel  31.10.2023, 23:44

du säuberst blumen?...

IZenMoenchI  31.10.2023, 23:45
@Jobwechsel

Habe es im Sinne von "entfernen" gemeint.

Habe es geändert, bevor noch mehr Leute meine Aussage falsch verstehen.

Als Schnittblumen finde ich die meisten Rosen nicht so schoen fuer mich. Habe aber gelegentlich fuer besondere Anlaesse welche zu Straeussen gebunden, und die Leute schaetzten meine Arbeit.

Als Pflanzen in der Erde mag ich viele verschiedene Wildrosen wesentlich mehr (Bluete nur 1 x, schoene Hagebutten), auch mehrmals bluehende Beetrosen, Strauchrosen, Kletterrosen. Zudem viele "Rugosa Rosen gefallen mir auch sehr gut

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die vielen Sorten unterschiedlicher Rosen sind wunderschön. Damit meine ich allerdings Rosen, die gepflanzt sind, keine abgeschnittenen Rosen. Da diese in der Vase relativ schnell verwelken, kommt mir ein Rosenstrauß (den ich nie geschenkt haben möchte) ziemlich "tot" vor.

Meine Verwandten u.a. wissen das. Aus den schönen Rosen, die ich meist als Kübelpfanzen bekam, ist im Laufe der Jahre ein großer, zauberhafter Rosengarten geworden.