Blickwechsel 05. September 2022
Deine Fragen an einen Intensivpfleger in Ausbildung 🏥
Alles zum Blickwechsel

Findest du nicht, dass der Posten für dich eher ungeeignet ist?

Jogi57L  07.09.2022, 00:39
lächerliches Geld um überhaupt eine Familie zu ernähren?

Kommt auf die Größe der Famile an.

Was, meinst du, müsse man brutto haben, um zB eine 4 köpfige Familie ernähren zu können ?

Sonic1976
Fragesteller

Bei der heutigen Situation in Europa mindestens von 50K Brutto im Jahr. Wir sind beide berufstätig, haben zwei Kinder und haben gemeinsam ca. 140K Brutto. Zum Glück Haus abbezahlt.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
 Nicht, dass ich diskriminierend erscheinen möchte ...

Das tust du aber und zwar in so ziemlich allem, was danach kam. Gegenüber Männern, gegenüber Frauen gegenüber sexueller Präferenzen oder eben auch Menschen mit Migrationshintergrund. Aber Sexismus überwiegt in deiner Frage.
Dabei ist es unerheblich, ob du meinst das hinter einer gesellschaftlichen Wahrnehmung spiegeln zu können. ^^

Ich gehe davon aus, dass dir diese Frage ernst ist und nicht provokativ so herausfordernd von dir formuliert wurde, weil du irgend etwas damit erreichen wolltest.

Solch eine Ouvertüre hinzulegen, um dann deine Intention mit "Ist es nicht zu wenig Geld, als dass man(n) seine Familie damit ernähren könnte?" zu umzeichnen ... und Zack, schon wieder kommt da Sexismus durch. Merkst du das überhaupt? Ist das gewollt?

Sonic1976
Fragesteller

Hallo,

ich weiß wirklich nicht wo du Sexismus siehst. Mir ging es in meinen Frage lediglich darum, ob man bei dem "kleinen" Geld eine Familie ernähren kann und ob die Arbeit eher von einer Frau zu tätigen sei. Motiv? Frauen sind fürsorglicher (in meinen Augen). Zudem ging es mir auch um die Frage ob man als Mann bei einem Männerberuf anders angesehen wird. Meist, also rein der Pflegedienst, wird von Männern ausgeübt die sich selbst als schwach sehen, als Kinder bei den Pfadfinder waren und ständig gemoppt wurden.

ragglan  07.09.2022, 01:29
@Sonic1976

Irgendwie wird es nicht besser ....
Du bist der Ansicht, dass das Gehalt eines Intensivpflegers nicht ausreicht, eine Familie zu ernähren aber eine Frau sollte den Beruf besser ausüben können ... und du merkst dabei nicht, dass das ein wenig schräg von dir ist?

Dann tut es mir herzlich leid und ich hoffe, dass du nicht viel mit Menschen arbeiten musst ... in Gedanken an die Menschen.

Sonic1976
Fragesteller
@ragglan

Jetzt erkenne die Tatsachen. Was verdienen Pfleger? >>> Klick mich <<<

Zitiere:

Das Bruttomonatseinkommen in Pflegeberufen beträgt ohne Sonderzahlungen auf Basis einer 38-Stunden-Woche durchschnittlich 2.412 Euro.

2412 Euro Brutto! Netto kommt ein verheirateter mit LS 3 auf ca. 1900€ netto. Und nun rechne: Miete/Rate, Verpflegung, Fixkosten (Auto, Versicherungen und co.), Kinder, Benzin, Gas usw usw. Sag mal, verarschst du mich? Wer kommt mit lächerlichen 1900€ aus???? Niemand, da wird der Groschen 5 bis 6 Mal umgedreht und es langt vorne und hinten nicht.

Also erzähle mir nicht ich hätte eine falsche Wahrnehmung bzgl. Gehälter. DAS sind Fakten und Vater Staat erzählt seit Jahren, dass sich in diesem Segment was ändern soll...

ragglan  07.09.2022, 01:43
@Sonic1976

Es geht hier nicht um das Gehalt.

Nebenbei ... Fachkraft für Intensivpflege. Nur so als Tipp und mal ganz unabhängig von all den anderen Dingen, die du in deine Frage gepackt hast und nicht sehen möchtest. Deine Wahl der HA ist mindestens als eine Provokation zu bewerten. Das ist dir hoffentlich wenigstens bewusst.

Nasty98  07.09.2022, 09:17
@Sonic1976
Das Bruttomonatseinkommen in Pflegeberufen beträgt ohne Sonderzahlungen auf Basis einer 38-Stunden-Woche durchschnittlich 2.412 Euro.

Dabei sind alle Pflegeberufe mit einbezogen, also auch die Hilfskräfte. Und ja, bei einem privaten Träger hat man teilweise auch ein miserables Gehalt.

Als Fachkraft bei einem städtischen oder kirchlichen Träger sieht die Sache allerdings schon ganz anders aus. Da bekommst du ca. 3600€ brutto als Startgehalt.

Bei einer Zeitarbeitsfirma bekommst du nochmal wesentlich mehr Gehalt. Eine Freundin von mir bekommt da 6000€ brutto im Monat, was ganz üblich ist bei seriösen Zeitarbeitsfirmen.

Ich arbeite nicht bei einer Zeitarbeitsfirma, habe allerdings mehrere Fachweiterbildungen, u.a. als Palliative Care Fachkraft und Pflegedienstleitung. Ich arbeite 50% beim SAPV und den Rest verdiene ich über freiberufliche Tätigkeiten. Dabei berate ich Unternehmen hauptsächlich bei der Konzeptentwicklung.

Je nach Auftragslage komme ich auf ca. 10000€ im Monat. Die Pflegebranche boomt massiv und wenn man nicht ganz dumm ist und sich kontinuierlich weiterbildet verdient man auch gutes Geld.

warai87  08.09.2022, 00:47

Was mir persönlich besonders negativ aufgefallen ist, ist dieser Teil:

Was ich auch gemerkt habe, dass dieser Beruf für Männer eher den Status wie diejenigen die sich damals für den Sozialdienst gemeldet haben anstatt zum Bund zu gehen. Damals, ich weiß nicht wie es heute ist, wurden diese eher als Nerds, Weicheier oder vom anderen Ufer tituliert.

Das ist diese typische Argumentationslinie, mit der er dem Fragesteller unmissverständlich klar macht, dass er ihn für einen Nerd, Weichei und vom anderen Ufer hält, er sich auf einen entsprechenden Vorwurf aber hinstellen würde „Neeeeeein, ich hab ja nicht gesagt, dass ER das ist, ich hab ja gesagt, dass sein Beruf WIE xy ist und ANDERE über xy FRÜHER gesagt haben, dass es für Nerds, Weicheier und Leute vom anderen Ufer ist, also ihr verdreht mir die Worte im Mund 😉“. Absolut widerlich, und dafür, dass das gutefrage-Team diejenigen sind, die auf die Experten zugehen und sie fragen, ob diese beim Blickwechsel mitmachen wollen, ist es absolut krass, dass es ausgerechnet ein UserMod ist, der die mit Abstand beleidigendste aller Fragen stellt und dem Blickwechselexperten anschließend die Kompetenz abspricht und ihm mitteilt, dass er „hier fehl am Platz“ sei.

ragglan  08.09.2022, 00:56
@warai87

Spätestens bei seinem ersten Kommentar auf meine Antwort kann er sich damit nicht mehr rausreden, dass andere ja so denken würden.

Dieser Usermod steht aber für sich allein und nicht in Vertretung für alle Usermods.

warai87  08.09.2022, 02:00
@ragglan

Natürlich steht er für für sich allein, aber mit seinen Moderatorenrechten sollten die Umgangsregeln, die im Grunde ja für alle gelten, in besonderem Maße gelten. Aber egal wieviele es gestern gemeldet habe, seine „Weicheier“, „fehl am Platz“ und „misch dich hier nicht ein“ bleiben stehen, während die Beiträge, die den Blickwechselexperten verteidigen, zum Teil gelöscht wurden, und das ist sehr, sehr, sehr krass.