Wie ist der Job als industriereiniger?

2 Antworten

"Gebäudereiniger/innen in der Industrie säubern Werkhallen, industrielle Verkehrs- und Freiflächen sowie Industrieverglasungen. Auch die Reinigung von Maschinen oder technischen Anlagen gehört zu ihrem Aufgabengebiet."

Ich würde das eher für einen Männerberuf halten

Das ist zum Teil harte Arbeit, aber auch für Frauen geeignet.

Der Lohn sollte bei 13,73 Euro pro Stunde aufwärts liegen, je nachdem, was noch an Erschwerniszuschlägen zusammenkommt.

Hmm wo liegt der Sinn das ein Helfer im Lager oder Produktion ohne Ausbildung weniger verdienen wo so ein industriereiniger das doppelte ohne Ausbildung verdient ??

@Dino611

Gerade bei dieser Tätigkeit wird's schmutzig, teilweise laut, etc.

Selbst die Unterhaltsreinigungskräfte verdienen ja schon 9,80 Euro pro Stunde. Die Gebäudereinigung zahlt gut, auch wenn sie in der Zeitung ständig mit Füßen getreten wird.

Der Unterschied zwischen Facharbeitern und Ungelernten hat man irgendwann aus den Tarifverträgen rausgenommen, weil die Wirklichkeit es eben so hergibt.