Findest du es gerechtfertigt für eine Zitrone 1 Euro zu verlangen?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Ist gerechtfertigt 56%
Ist zu teuer 44%

12 Antworten

Ist gerechtfertigt

Und jetzt überleg mal, was der Bauer davon bekommt, dafür, dass er das ganze Jahr den Baum pflegt, die Früchte erntet, diese zu einem Verteiler bringt. Wenns hoch kommt, bekommt er von diesem Euro 0,10 ab, eher weniger. Der Rest sind Logistik-Kosten und Gewinnspanne des Supermarkts, die sicherlich höher ist als 0,10 €

Ist gerechtfertigt

ich kann auch 20 euro verlangen dafür, ich muss nur jemanden dann finden, der das bezahlt

Ist gerechtfertigt

Wenn es eine Luxuszitrone ist. Natürlich. Endlich wird das Lebensmittel wieder wertgeschätzt. Kürzlich sah ich 5 Zitronen für 1,29 EUR.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ist gerechtfertigt

Eine mittelgroße Zitrone kostet in unserem kleinen Bioladen etwa 65 Cent. Daran gemessen ist 1 € schon etwas teuer, zumal wir hier keine Dumpingpreise haben und wie ja bereits angedeutet Bioprodukte verkaufen, die in aller Regel deutlich teurer als konventionelle Ware ist.

Insgesamt sind Lebensmittel aber immer noch extrem günstig und wir Deutschen geben mit am wenigsten dafür aus, wenn man es mit anderen Dingen vergleicht, wofür wir Geld ausgeben.

Insofern finde ich 1 € pro Zitrone bei weitem noch angemessen.

Kannst ja mal zum Baum fahren und sie persönlich abholen. Dann wird es sicher teurer.